Wallpaper engine Bildschirmschoner auf Knopfdruck starten?

1 Antwort

Leider muß ich Dich etwas enttäuschen! Die "Sofort-Aktivierung" des eingestellten Bildschirmschoners (BSS) kann im Windows nicht mit einer einzelnen Taste realisiert werden - zumindest nicht mit bordeigenen Mitteln. Es funktioniert nur mit dem Windows-Steuerbefehl <Strg>+<Alt>+<beliebige Taste>.

Dazu erstellst Du zuerst eine Verknüpfung zu der BSS-Datei auf Deinem Desktop. Du findest alle BSS-Dateien (*.scr) unter C:\windows\system32.

Zum Starten des BSS kannst Du einfach diese Verknüpfung doppelklicken.

Du kannst aber auch diese Verknüpfung mit rechts anklicken und im Kontextmenü die Option Eigenschaften wählen. Im Eigenschaftenfenster wechselst Du auf den Reiter Verknüpfung. Hier kannst Du unter Tastenkombination eine beliebige Taste für den Steuerbefehl auswählen. Der Steuerbefehl besteht aber letztendlich aus einer Tastenkombination - wie diese angezeigt wird.

Wenn Du Dich ein wenig tiefer im Windows-Betriebssystem auskennst, kannst Du natürlich auch die Standard-Tastenbelegung Deiner PC-Tastatur umprogrammieren. So könntest Du z.Bsp. den Systembefehl<Strg>+<Alt>+<beliebige Taste> auf eine einzelne Taste "legen". Es würden sich hierfür die <F1> bis <F12> -Tasten anbieten. Allerdings benötigst Du hierfür, neben den speziellen Kenntnissen, auch eine entsprechende Software. Ich kann hierzu das kostenfreie SharpKeys von Softonic empfehlen.