Welche Bedeutung haben unterschiedlich breite Fahrbahnmarkierungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewissermaßen ein zweistreifiger Verzögerungsstreifen, auf dem rechts vorbei gefahren werden darf (natürlich nur, wenn man die durchgehende Autobahn dann auch verlässt). So etwas ist vor vielen Autobahnkreuzen, an denen sich Autobahnen teilen (weil die eine Zeit gemeinsam geführt wurden, aber auch, wenn dort üblicherweise hohes Verkehrsaufkommen ist), nicht unüblich.

In diesem Fall wird einfach nur angezeigt, dass die beiden rechten Spuren auf eine Abfahrt bzw. auf eine andere Autobahn zusteuern.

Ich kenne mich auf der A8 nicht sonderlich gut aus, aber war da (hinter dem Fahrzeug aus dem gerade fotografiert wird) nicht gerade erst eine Autobahnauffahrt?

Damit versucht man einfach nur den Autofahrern das Leben zu erleichtern. Wer geradeaus will, hat somit die Möglichkeit frühzeitig zu erkennen, dass er sich vielleicht viel zu weit rechts befindet. Dadurch vermeidet man gefährliche Fahrmanöver an der Gabelung bzw. versucht es.

Breiter Streifen trennt die Spuren rechts davon von der Richtungsfahrbahn.

Achte mal auf die Schilder! Zwei Spuren geradeaus und die beiden rechten Spuren gehen nach rechts in eine andere Richtung. Du hast die eigentliche Autobahn quasi schon "verlassen".

Sie definiert die Streifenbreite.

KnorxyThieus
Fragesteller

Wie meinst du das? Breite Markierung = links davon hat ein Lkw Platz?