Erste Hilfe Kurs alleine machen? & Kann es passieren, dass man es nicht besteht?

2 Antworten

Es gehen viele alleine zum Kurs. Und ja, das klassische Alter ist halt so zwischen 16 und 18, wenns Richtung Führerschein geht. Also bin ich mir doch ziemlich sicher, dass sich Gesprächspartner für dich finden.

Die genaue Gestaltung des Kurses obliegt dem einzelnen Ausbilder. Ich hab z.B. mal einen Ausbilder getroffen, der genau weiß dass er in einem Kurs 16x jemanden zu irgendwas aufrufen will, und jeder hat halt zu Beginn eine Karte mit einer Nummer von 1 bis 16 gezogen. Dann hat er eben, wenn er zum 6. Mal jemanden aufrufen wollte, die Nummer 6 aufgerufen. Genauso gibts auch Ausbilder, die überhaupt kein Problem damit haben, bei Erklärungen den Alleinunterhalter zu spielen während das Publikum kollektiv wegdämmert.

Verbreitet sind Gruppenübungen in 3er und 4er Gruppen; schlichtweg weil die Zeit nicht ausreicht, damit jeder einzeln etwas übt und solange alle anderen zugucken. Aber gerade bei der Wiederbelebung, wo man auch schlecht auf "Selbstkontrolle innerhalb der Gruppe" setzen kann, sondern der Ausbilder etwas mehr hingucken und korrigieren muss, ist es noch recht häufig so, dass zwei üben und der Rest halt zuguckt. Hab ich in meinen Kursen auch so gemacht, war ich nie zufrieden mit, hab nie ne befriedigende Alternative gefunden.

Ein Durchfallen durch den Kurs ist nicht vorgesehen - es gibt eine Bescheinigung über die Teilnahme, nicht über gelerntes Wissen. Auch, wenn manche Ausbilder zum Schluss einen kleinen Wissenstest machen.

Natürlich gibt es aber trotzdem immer mal wieder Problemfälle, die dann ohne Bescheinigung nach Hause gehen - ich hab z.B. mal jemanden wegen wiederholter rassistischer Äußerungen (ggü. anderen Teilnehmern mit Migrationshintergrund) nach der Hälfte der Zeit 'rausgeworfen und ein anderes Mal war jemand völlig überrascht, dass ein Kurs mit 9 UE, der um 8:30 begann, um 13:00 noch nicht zu Ende ist... er müsse jetzt zwangsweise zu einem anderen Termin. Ja gut, dort ist die Tür, der Kursraum ist kein Gefängnis. Aber da kann ich halt nicht die Teilnahme an 9 UE bescheinigen.

Alexander181  04.03.2024, 21:24

So isses - Qualität 😊

Hallo,

erst mal kann ich dich beruhigen,

ich habe schon einige 1.Hilfe Kurse gemacht,

und es ist noch niemand durchgefallen.

Ja, an einer Puppe wird dann ein Wiederbelegungsversuch gemacht.

Aber das ganze ist nicht schwer,

selbst mit Asthma schafft man das.

Hansi