Weiße Bordsteinkante?

3 Antworten

Das sind sicherheitsmarkierungen.

Und der PKW parkt keine 5 Meter von der Kante.

Nein, die farbliche Absetzung hängt wohl mit dem MAterial+Alter zusammen, hat aber keine spezielle Bedeutung.

Die StVO kennt keine Scheitelpunkte, dort heißt es explizit:

vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten

Das entspricht nicht dem Scheitelpunkt.

Wenn ich von 1m Bordsteinlänge ausgehe, dann ist das ziemlich auf Kannte genäht und müßte mit einem Bandmaß nachgemessen werden.

Das ist lediglich ein nachträglich verstärkter Bordstein weil wohl schon oft die Kurve über den Fußweg geschnitten wurde. farblich nur deshalb ein Unterschied weils ein anderes Material ist.