Welche Autos haben die langlebigsten Motoren?

15 Antworten

Hallo!

Das Optimum ist für mich der M111 Benzinmotor von Mercedes, der von Mitte 1992 bis Ende 2002 eingesetzt wurde. Ich fahre ihn selbst im C180 und freue mich immer wieder über die Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit dieses Triebwerks, das zudem von seiner Laufkultur her für einen Vierzylinder erstklassig ist. Der M102 als 1980 für den W123 eingeführter Vorgänger war auch nicht schlecht und ließ uns ab 1989 immerhin 23 Jahre und 270.000 Kilometer lang (230E W124) nie im Stich, er war aber im Bereich der Nockenwelle etwas anfälliger und etwas empfindlicher mit Öl -----> der hat nicht jedes Öl vertragen und neigte zumindest bis zum Modelljahr 1987/1988 zu Schwarzschlammbildung.

Bei den Dieseln ist der OM601 ganz vorne dabei, der von 1983 bis 1997/98 in unterschiedlichen 190ern, 124ern und 202ern zum Einsatz kam (190D, 200D/E200 Diesel, C200 Diesel).

Auch sehr gut sind die Zetec-Benziner (1993 bis 2001, hatte ich im Mondeo) sowie die Duratec-HE Benziner von Ford, die es unter anderem im Mondeo Mk-3 (ab Oktober 2000) gegeben hat. Probleme sind sehr selten, betreffen in der Regel die Wirbelklappen ab ca. 170000 Kilometern und beim Zetec muss man auch nach den Zahnriemen schauen und auf Ölverlust achten - sonst sind das absolut unterschätzte Dauerläufer und sehr solide.

Das gilt ebenfalls für sämtliche selbst entwickelten Vierzylinder-Benziner von Opel seit den 60ern mit Ausnahme des 2,2-Liters mit Steuerkette, den es im G-Astra und im C-Vectra sowie im ersten Zafira gegeben hat. Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölverbrauch - wer das im Auge behält, kann lange Jahre gut damit fahren.

Zu den Japanern wurde schon alles gesagt, das möchte ich nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die unkompliziertesten, einfachsten, wartungsärmsten Motoren mit möglichst 2-Ventiltechnik und geringer Literleistung.

Beispiel LUPO 1.0, den habe ich seit 17 (!!) Jahren, vor 12 Jahren die letzte Inspektion machen lassen, seitdem alle 3 Jahre einen Ölwechsel, sonst nichts. Zickt nie, läuft immer und braucht wenig Sprit.

Oder Saugdieselmotoren (ohne Turbo). Zum Beispiel die alten von Mercedes mit 65 PS. Die sind unzerstörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  13.01.2019, 00:23

Wie alt der Motor ist sagt nichts aus. Relevant wäre zu erfahren, wie viele Kilometer er gelaufen ist?

dasistnett  13.01.2019, 00:31
@ronnyarmin

Ja da hast Du mitnichten Recht. Bei einem uralten Auto werden jedoch auch Gummischläuche porös, Gehäusedichtungen/ Simmerringe undicht, elektrische Steckkontakte fehlerhaft, Antriebsmanschetten rissig und dies ganz unabhängig von der Laufleistung. Mein LUPO ist zwar "nur" 100000 km gelaufen, dafür aber seit 12 Jahren ohne jegliche Wartung und Reparatur (außer neue Batterie und Auspufftopf) und ist deshalb schon eine kleine Sensation.

ronnyarmin  13.01.2019, 00:49
@dasistnett

100.000km sind keine Sensation, auch für einen 17 Jahre alten Motor nicht, an dem nie was erneuert wurde.

Mein 16 Jahre alter Passat TDI hat nach 340.000km auch noch die ersten Gummischläuche, Dichtungen und Stecker. Ich fand das nichtmal der Rede wert.

dasistnett  13.01.2019, 01:14
@ronnyarmin

Es wurde beim LUPO nicht nur nichts erneuert sondern auch keine Inspektion mehr gemacht. Noch die ersten Zündkerzen, die ersten Zündkabel, erster Zahnriemen, erste Bremsbeläge, etc.. Ölwechsel nur gelegentlich ,alle 3- 4 Jahre

Nebenbei ist der LUPO rostfrei da teilverzinktes Blech, und das bei einem Minimum an Pflege. Ich finde das ist schon sensationell. Vielleicht auch zu gut und zu problemlos, deshalb hat VW den LUPO nur von 99 - 02 hergestellt ...

b.t.w. : Dein Passat TDI (Turbo !!) ohne Wartung 340000 km, soll man das glauben? Glaube nicht dass das bei einem Turbomotor möglich ist ...

Das Langlebigste das ich bisher mal irgendwo gesehen habe waren 2,5 Millionen KM Laufleistung das war ein Mercedes SK1844 also ein Lastwagen

Im Auto Bereich sind die Mercedes 123er mit dem "Taxidiesel" Motor sehr bekannt kaum Leistung aber dafür Laufeistungen jenseits der Millionen KM dokumentiert ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Am langlebigsten sind Saugmotoren (also ohne Turbo / Kompressor), ohne Direkteinspritzung. Besonders langlebig sind die Motoren von Toyota / Lexus zb die UZ V8 Reihe.

Die besten Motoren. Diesel 1.9TDI von Audi mit 131PS. und 6Gang Getriebe.

Benziner 2.0 16V von Mazda 626 mit 115 PS.

1.8 von VW Golf 2 mit 90 PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung