Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die globalen Temperaturen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt "Klimawandel" sagt man auch "globale Erwärmung" oder "Erderwärmung" und meint damit den gegenwärtigen Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre und der Meere. (Der Anstieg der globalen Temperaturen ist also nicht Auswirkung des Klimawandels, sondern ist der Klimawandel.)

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen und Tiere ergeben sich indirekt aus seinen direkteren Folgen, vor allem den stärkeren und häufigeren Wetterextremen wie Hitzewellen, Dürren, Starkregen, Stürmen etc. Nähere Informationen dazu findest du z. B. in den Wikipedia-Artikeln Folgen der globalen Erwärmung für die Gesundheit und Folgen der globalen Erwärmung.

Typische Laienfrage. Gemeint ist aber wohl, inwiefern der Klimawandel zu höheren Temperaturen führt. Der Klimawandel bewirkt höhere Temperaturen, nicht höhere Temperaturen den Klimawandel.

Laut den Gründen der Untergang der Welt.