Welche Ausbildung habt ihr gemacht/ wollt ihr mal machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mich würde es mal interessieren, was ihr für eine Ausbildung gemacht habt"

Hab ne Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht.

"welche Erfahrungen ihr da gesammelt habt und ob ihr euch wieder dafür entscheiden würdet."

Ja ich hätte mich wieder dafür entschieden...

"Oder sagt ihr im Nachhinein, ihr hättet lieber eine andere Ausbildung gemacht"

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung... aber manchmal frage ich mich, obs doch cooler wäre, wenn ich ne Ausbildung zum Biologielaboranten gemacht hätte.

"oder studiert?"

Ich studiere derzeit Berufsbegleitend. Nicht weil ich meine Entscheidung bereut habe, sondern weil ich mich weiter entwickeln will und evtl. mal ne Führungsposition haben will.

"Es ist ja eigentlich so, dass man das meiste Geld verdienen kann, wenn man ein Studium gemacht hat. Könnt ihr diese Annahme widerlegen oder ist das wirklich so? Was denkt ihr, mit welcher Ausbildung verdient man genug Geld, wenn man eine Familie gründen möchte ?"

Kommt drauf an was du lernst und in welchem Betrieb du bist. In der chemischen und pharmazeutischen Industrie verdienst du immer gut! Ich verdiene zwar nicht mehr als meine Kollegen, die einen akademischen Abschluss haben, aber sicherlich mehr als viele Akademiker, die nicht in der chemischen Branche arbeiten.

Ich bin Anfang 20 und verdiene 4.750€/Brutto im Monat (Grundgehalt)... sprich weniger verdiene ich nicht. Dazu kommen noch dutzende Zulagen!

Außerdem gibt es bei uns noch Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt), Gewinnbeteiligung (liegt in der Regel zwischen 100 bis 200 Prozent)... also kann es auch mal sein, dass du zusätzlich 7.000€ Gewinnbeteiligung bekommst... am Ende des Monats hast du dann 12.000€ Brutto aufm Lohnzettel. Und dann gibt es noch Urlaubsgeld (1.400€).

Außerdem hast du 36 Urlaubstage (mehr als in den meisten Branchen und Betrieben), sowie nur ne 37,5h Arbeitswoche (statt 40h).

Zusätzlich gibt es noch ne private Pflegeversicherung + private Rentenversicherung. Der AG kommt für die ganzen Kosten selber auf.

HayleyMK
Fragesteller

Danke, dass war sehr hilfreich

Tasha  03.03.2022, 22:28

Wie kann denn die Gewinnbeteiligung über 100% liegen? Von was? Der AG wird die ja nicht mehr zusätzlich geben, als er an Gewinn erzielt?

NaturCBP  04.03.2022, 00:23
@Tasha

Wenn z.B. 5 Milliarden Euro an die Mitarbeiter ausgeschüttet werden, dann berechnet der AG eben, wie viel jeder einzelner bekommt.

Schüttet er z.B. jedem 160% vom Monatsgehalt um die 5 Milliarden Euro zu erreichen, so erhält jeder Mitarbeiter eine Gewinnbeteiligung von 160% (um eben die 5 Milliarden zu erreichen).

Tasha  04.03.2022, 00:42
@NaturCBP

Also vom Monatsgehalt, nicht vom Gewinn. Das hätte dazu geschrieben werden können!

NaturCBP  04.03.2022, 01:44
@Tasha

Natürlich vom Monatsgehalt... das ist ja bei einer Gewinnbeteiligung üblich.

Hallo HayleyMK,

ich bin ein wissbegieriger Jungmann, rastlos (manchmal auch ratlos, Wortspiel^^) und mein Glas ist -wie man mir oft bescheinigt- stets halb voll. Ich brauche irgendwie stets Input. Man munkelt zwar, dass ich wegen dem Singledasein nicht ausgelastet bin und dies dadurch zu kompensieren versuche (wohin sonst mit der ganzen Potenz und Energie?), aber ich widerspreche dem, da ich schon als Kind neugierig war und alle mit "wieso, warum, weshalb?" tierisch genervt habe^^

Ich habe unterschiedliche Ausbildungen angeschnuppert und diverse Praktikas stets in den Ferien absolviert. Irgendwie hat mich das Meiste nicht vom Hocker gehaut. Das Interessante konnte/durfte ich wegen unsinniger Anforderungen, die übrigens diskriminierend sind (so, wenn schon bzgl. Genderism immer von Diskriminierung gesprochen wird, dann darf ich das "jetzt" auch in allen anderen Bereichen), nicht angehen. Uni, FH, NC usw. Man kennt ja die Diskriminierung^^

Gym > Real > FOS, eher eingeschult, Klassen übersprungen und dann Ausbildung im Sozialbereich (verkürzt). Parallel noch im IT-Bereich und Fitness & Ernährung.

Wegen dem Geld ist es schon so, dass man oft meint, dass eine andere Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaft bzw. im IT-Wesen "besser" gewesen wäre oder ist.

Aber, ich arbeite/lerne wegen dem Beruf und weil es Spaß macht, nicht wegen des Geldes. Die meisten Menschen, die nur des Geldes wegen arbeiten, machen den JOb schlecht, da die Grundmotivation/Einstellung fehlt!

Nö, auch Berufe, die kein Studium voraussetzen, können gut bezahlt sein.

Stellt man z.B. verdiensttechnisch einen Sozialpädagogen oder diverse Sozialberufe andere Berufe, die technisch sind, gegenüber, so erkennt man schnell, dass man in der Wirtschaft, dem IT-Bereich oder gar im Handwerk mehr "ohne" Studium verdient oder verdienen kann.

Ein Bekannter von mir ist Zahntechnikemeister und verdient sauviel Geld!

Im Sozialbereich ist es eher schlecht. Ich habe quasi zwei Jobs und lerne nebenbei noch für eine andere Position. Man(n) weiß ja nie!

Es kommt auch auf Deinen Lebensstil und die Region an, wo Du lebst. Nicht immer ist viel Geld die Lösung, wenn man mit Geld nicht umgehen kann. Vielleicht verdient Dein Partner dann mehr/gut, sodass man dann "zusammen" genug hat.

Gut, dass Du Dir Gedanken machst und dies schon vorab! Respekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lerne gerade Kinderpflegerin.

Der Beruf ist wirklich toll, man muss es jedoch mögen den ganzen Tag mit Kindern umgeben zu sein 😁

Für mich ist es schon seit vielen Jahren ein Traum, später mal mit Kindern zu arbeiten. Somit würde ich mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.

Die Ausbildung an sich ist jedoch schon stressig, viele denken immer man spielt nur mit den Kinder.. Aber das ist keineswegs so.

Vorallem schriftlich wird viel verlangt, wie z. B. Berichte über den Kindergarten ablauf schreiben.

Aber in jeder Ausbildung wird ja irgendwo was von einem verlangt.

LG 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hab kauffrau für bürokommunikation gelernt und würde die ausbildung bei dem arbeitgeber jederzeit wieder machen. hab nach der ausbildung (35 h woche) direkt so viel verdient, wie andere in anderen berufen mit studium oder berufserfahrung und 40 h woche.

hab danach trotzdem n berufsbegleitendes studium gemacht, weils eben die gehaltsgrenze gibt.