Mit 30 nochmal eine Ausbildung machen?

7 Antworten

Meine Mama hat mit 40 nochmal studiert und danach eine Ausbildung gemacht und jetzt endlich wieder Happy 🤗 für sowas ist es nie zu spät .. wir sollen doch das beste aus unserem Leben machen 😊 steh dir nicht selber im Weg sondern Versuch es einfach mehr als schief gehen kann es nicht 😉

Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles nach Plan läuft 👍🤗

Darf man fragen was sie mit 40 noch studiert hat und dann auch noch eine Ausbildung danach und was für eine? Ist ja krass!

Web und Medien Design und die Ausbildung hatte auch irgendwas mit Design zu tun wie die sich aber genau nennt weiß ich nicht 🙈 ist ein ziemlich langes Wort 😄

Hallihallo :)

Ich kann dir sagen, dass es heutzutage nicht mehr ungewöhnlich ist und VIELE in dem Alter und älter nochmal etwas ganz neues machen.
Trau dich!
Mehr als Absagen kann ja nicht passieren, aber lieber wagen als später bereuen es nie gewagt zu haben.
Und ich habe auch erst mit Ende 20 ein Studium begonnen :) Und war bei weitem nicht die jüngste ;)

Und wie hast du das dann finanziert? Mittlerweile muss man ja sogar Krankenkasse dazu noch selber zahlen. Ein Haufen Kohle....

@Ausbistudi

Krankenkasse ist dahingehend echt super >Studententarif<. Das sind meist so um die 110€ / Monat. Und ALLES andere an Versicherungen, Handytarife, Internet etc. pp auf Studentarif umändern. Da sparst du eine Menge Geld!!!

Ich hatte das Glück, dass mein Studium vom AG finanziert wird, aber ansonsten wäre es auf Bafög iVm meinem laaaange Ersparten plus Nebenjobs hinausgelaufen und zur Not ein Kredit.

Verhungern muss man hier ja zum Glück nicht. Irgendwie schafft man das. Andere schaffen es auch ist immer mein Motto :)

@Benutzer0815234

Das ist eben das. Ein Tischler finanziert mir eben kein Studium oder sonstiges. Erspartes habe ich leider nur wenig.

@Ausbistudi

Dann trau dich, zum Amt zu gehen. Denn wenn du z.B. in eine neue Ausbildung gehst, gibt’s auf jeden Fall z.B. einen Wohnberechtigungsschein (für günstige Wohnungen), Sozialbeihilfen etc pp.

Keine Angst, man ist deswegen nicht am unteren Ende der Nahrungskette. Das Arbeitsamt und Sozialamt usw sind tatsächlich sehr nett und hilfsbereit, wenn es darum geht, etwas aus seinem Leben machen zu wollen und nicht vom Staat leben zu wollen. :)

(Hatte das zu Beginn auch schonmal. Man ist zwar wirklich „arm“, aber zum Essen und für ein Dach überm Kopf hat es gereicht. Es ist ja auch nicht für immer) :)

@Benutzer0815234

Die Erfahrung kann ich wiederholt bestätigen: wenn man zeigt, dass es einem echt ernst ist und man sich reinhängen will— dann wundert man sich echt mal, was auf Amt alles so geht!
Man muss eben nur überzeugend (nicht großko#ig) und engagiert (und höflich-korrekt) auftreten.

Mir hat eine Beraterin genau die Maßnahme gegeben, die ich unbedingt wollte– sie hat gewartet, bis sie mir die gewähren durfte , und direkt am Stichtag angerufen, das war genial!

@SiViHa72

🙂 Es ist so schön zu hören, dass auch andere so positive Erfahrungen gemacht und ich freue mich, dass du auch eine solche gemacht hast.

Das ermutigt den Fragesteller sicher noch mehr :)

@Benutzer0815234

Ja, aber ist es nicht grundsätzlich so: ich bekomme eben soviel bafög, wie ich bekomme, abhängig vom Einkommen der Eltern. Das wäre bei mir sehr wenig. Da frage ich mich wie ich dann ein Zimmer finanzieren könnte und dann such noch kkv zahlen usw? Hm ich finde eure Antworten gut, aber ich bin halt kritisch

@Ausbistudi

WBS z.B, den WBS bekommst du unabhängig von den Eltern, der wird am Einkommen gemessen.

Und wieso kritisch. Genau dafür sind die verschiedenen Ämter da. :)

Hey, ich hab mich 38 noch extern eine IHK-Prüfung abgelegt (hatte das Wissen, musste es aber für den Abschluss belegen)

Vorher hab ich trotz aller möglichen Kenntnisse und Qualis immer nur Schrottjobs angeboten gekriegt (nachdem ich wegen Krankheit aus dem guten Job geflogen bin, wo ich Qualis und Wissen erwarb)

Also, Prüfung abgelegt.

Und schlagartig änderte sich, was für Angebote ich bekam.

MIt exakt 40 dann echt guter Job Verwaltung Bahnbau

Im Januar dann Ende des Jobs.(bin jetzt bald 49)

Alles gute Angebote, leider den, den ich dann nahm, wegen Corona verloren.

Dachte jetzt, wo ich mich also wieder bewerbe, aufgrund schrägem Lebenslauf und Corona muß ich echt nehmen, was sich ergibt, auch Schrotto.

Nix da, ich habe in den nächsten 2 Wochen 4 echt interessante Vorstellungsgespräche.

Was ich damit sagen will:

—es gibt mehr ‚späte Leute‘ als Du denkst

— die werden oft gerne genommen, einfach weil man sieht, sie trauen sich und machen was.. und bringen mehr mit als so ein junger Hüpfer ohne Praxis— und Lebenserfahrung

—> Fazit: mach, Du packst das auch!
Und ja, auch für Ausbildung/ Studium kann man noch ‚spät‘ antreten!

👍👍👍

Ja mach, ich bin selbst 32 und habe vor zwei Jahren nochmal was begonnen, die beste Entscheidung meines Lebens, abmelden kannst du dich immer, aber eine verpasste Chance ist halt eine verpasste Chance

Ist ja heutzutage auch nichts dramatisches mehr.

Ja, mach deine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen