Welche Atome gehen durch einen Strahlenschutzanzug?

4 Antworten

so ein Anzug lässt keine festen Partikel durch und hat einen Atemschutzfilter oder eine eigene Sauerstoffversorgung. Es geht darum, radioaktive Partikel nicht an oder in den Organismus kommen zu lassen, vor allem wegen der Alphastrahler. Die Gammastrahlung äußerer Quellen wird davon nicht abgeschirmt.

Atomschutzanzug

Im weitesten Sinne ist das eine schusssichere Weste.
Viele Atome, nämlich die im Geschoss, kommen nicht durch die Weste.
Schießt man aber oft genug viele, viele Atome auf die Weste, in Form von vielen Kugeln, dann ist die Weste irgendwann doch durchlässig.

Gruß

grisu2101  15.12.2021, 06:23

Es gibt keinen Atomschutzanzug. Und nun fragt er nach einem Strahlenschutzanzug, und darauf passt Deine Antwort auch nicht.....
Der schützt nämlich vor radioaktiven Partikeln, aber nicht vor Beta - oder Gammastrahlung.

AldoradoXYZ  16.12.2021, 00:14
@grisu2101

Ich rede von großen Mengen an Atomen. Und klar gibt es die, habe ich beschrieben.

Gruß

Du meinst "Strahlenschutzanzug". Das sind Schutzanzüge, die verhindern, dass die radioaktive Strahlung einer atomaren Reaktion den Anzug durchdringt und so den Träger nicht erreicht.

Mrsvaccinated  15.12.2021, 00:54

Das ist was völlig anderes

PeterKremsner  15.12.2021, 00:56
@Mrsvaccinated

Nachdem es keinen "Atomschutzanzug" gibt ist wohl der Hinweis, dass hier wohl Strahlenschutzanzug gemeint sein könnte durchaus angebracht und hinsichtlich der Tags auch naheliegend.

314156926  15.12.2021, 15:45

Das ist nicht richtig, es geht hier um den Schutz vor Kontamination. Um zu verhindern, dass die Gammastrahlung den Anzug durchdringt müsste er schon aus sehr viel Blei bestehen.