Austrittsgeschwindigkeit von Betateilchen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

0 m/s bis fast 300.000 km/s 100%
10.000 m/s bis 15.000 m/s 0%
10.000 km/s bis 15.000 km/s 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Beta-Minus-Zerfall haben die aus dem Kern austretenden Elektronen eine Geschwindigkeit von ca. 0.9c, also 90% der Lichtgeschwindigkeit, was ca. 270.000 km/s wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
0 m/s bis fast 300.000 km/s

Das Elektronenenergiespektrum des Beta-Zerfalls ist kontinuierlich und hat auch noch bei einer Energie von 0 eine positive Dichte.

Die maximalen Zerfallsenergien übersteigen z. T. die Ruhmasse des Elektrons um ein Mehrfaches (z. B. P-32; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung )

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch