Welche Art von Menschen sehen nur das Schlechte in anderen?

5 Antworten

Menschen, die selbst viel Hass und Neid in sich tragen. Sie schließen von sich auf Andere.

TJDettweiler  16.09.2023, 14:46

Das ist ne psychische Erkrankung. Genauso könntest du da Psychoseerkrankte oder Paranoiaerkrankte oder Depressionerkrankte nennen 😅

jww28  16.09.2023, 15:49
@TJDettweiler

Die Überlegung war halt wer sich für potenziell besser hält als der Rest der Welt, denn der wird Probleme haben anderen Menschen zu trauen, genauso wie soziale Phobiker die nur schlechtes erwarten. Narzisstische Veranlagungen hat jeder in mehr oder weniger ausgeprägter Form.

TJDettweiler  16.09.2023, 16:23
@jww28

Wenn es krankheitsbedingt ist wie bei Narzissten wem will man da einen Vorwurf machen?

jww28  16.09.2023, 18:09
@TJDettweiler

Geht es denn darum jemanden ein Vorwurf zu machen? 🤷‍♀️ jeder wird da seinen individuellen Grund haben

TJDettweiler  16.09.2023, 19:17
@jww28

Ja, wenn man Narzissten unterstellt dass das bewusste Entscheidungen sind die sie tätigen ist das ein Vorwurf.

jww28  16.09.2023, 20:36
@TJDettweiler

🤔 also nochmal, es gibt Menschen die haben narzisstische Wesenszüge (Narzisten genannt) und es gibt Menschen die eine krankhafte narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.

Die einen sind völlig gesund und können es steuern wenn sie wollen, was letzteren nicht gelingt. Steht übrigens auch im Link 🤷‍♀️

TJDettweiler  16.09.2023, 21:01
@jww28

In deinem Link steht es sogar:

Woran erkenne ich einen Narzissten?
Wenn diese Eigenschaften jedoch überhandnehmen, das ganze Leben bestimmen und den Betreffenden oder sein Umfeld stark belasten, sprechen Psychiater von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Dieser krankhafte Narzissmus kann zerstörerisch sein: Betroffene haben einen enormen Wunsch nach Bewunderung und Aufmerksamkeit.Sie sind ständig auf Komplimente aus und halten sich für so wichtig, dass jeder sich ihnen unterordnen muss. Durch ihre Anspruchshaltung und die Unfähigkeit, die Bedürfnisse anderer anzuerkennen, nutzen sie ihre Mitmenschen teils schamlos aus. Fremde Leistungen und Erfolge werten sie ab: Sie müssen andere kleinmachen, um sich selbst groß zu fühlen.
Narzissten sind gesellig, aber unverträglich
Hinter dem Größenwahn pathologischer Narzissten verbirgt sich oft das Gegenteil. Die Betroffenen haben nicht einfach ein überbordendes Selbstbewusstsein. Vielmehr ist ihr Selbstwert zwar hoch, schwankt aber stärker und hängt mehr als üblich von der Anerkennung anderer ab. Dadurch sind sie leichter kränkbar als andere Menschen. Eine abfällige Bemerkung oder berechtigte Kritik können pathologische Narzissten auf eine steile Talfahrt schicken.
Passiert das, ziehen sie sich nicht etwa traurig zurück, sondern sehen rot. Sie neigen zu Wutausbrüchen und sehen in der Regel keinen Anlass, den lieben Frieden zu wahren. In der Psychologie nennt man diesen Charakterzug "sozial unverträglich". Typischerweise sind Narzissten zudem sehr extrovertiert – das ergibt mitunter eine explosive Mischung.

An mehreren stellen steht dass es sich um eine Krankheit handelt. Zum einen wird es klar als psychische Erkrankung benannt und an anderer Stelle wird das Verhalten als pathologisch bezeichnet, was nichts anderes heißt als krankhaft.

jww28  17.09.2023, 09:52
@TJDettweiler

Und direkt im Eingang steht,

"Unter Psychologen gilt Narzissmus als ein Persönlichkeitsmerkmal, das in der Bevölkerung ähnlich wie Körpergröße oder Intelligenz normalverteilt ist. Die meisten Menschen liegen im Mittelfeld, extrem hohe und extrem niedrige Ausprägungen kommen selten vor."

TJDettweiler  17.09.2023, 10:05
@jww28

Richtig, so wie kleinwüchsige als „Zwerge“ oder zu klein wahrgenommen werden oder Intelligenz nur dann anerkannt wird wenn man die selbe Meinung teilt alle anderen werden als nicht intelligent oder dumm angesehen.

Was aber im Grunde alles das selbe ist Ableismus/Behindertenfeindlichkeit.

Ja, natürlich ist eine Persönlichkeitsstörung und das Verhalten das daraus resultiert ein Teil der Persönlichkeit für die jemand nichts kann.

jww28  17.09.2023, 11:50
@TJDettweiler

Ich kapituliere....dafür ist der Sonntag zu schön, schreibe ich denn so unverständlich? Oder fällt dir die Trennung zwischen persönlichkeit/ charackter und anerkannter Krankheit mit icd Code so schwer? Es ist nicht okay alle als krank zu bezeichnen 🤷‍♀️

TJDettweiler  17.09.2023, 12:17
@jww28

Ich verstehe nicht woran du feststellst, ob eine Person die du als Narzisst bezeichnen würdest, eine Diagnose hat oder jemals oder in der letzten Zeit entsprechend untersucht wurde.

Ja, du hast recht. Ich gebe es auf. Weil ich dir nicht verständlich machen kann dass keiner außer behandelnde Psychiater/Psychologen feststellen kann ob das Verhalten eines Menschen einer Krankheit zugrunde liegt oder nicht.

Narzissten ist keine Charaktereigenschaft. Es ist eine abwertende Beschreibung von Menschen von denen man sich ungerecht behandelt fühlt und somit ein Schimpfwort

jww28  17.09.2023, 12:27
@TJDettweiler

Woran ich das feststelle? Selbstverliebte Menschen können erfolgreich sein, gut funktionieren und haben keine Probleme mit ihrer Persönlichkeit. Der mit einer ärztlichen Diagnose hat sie weil diese Züge sein Alltag extrem einschränken. Das ist das gleiche wie mit der Angst, man kann tatsächlich in gefährlichen Situationen angst haben ohne eine Angststörung zu haben. Es kommt drauf an wie weit ein das einschränkt, rennt man vor den Tiger weg der vor ein steht ist es gesund, denkt man das überall tiger warten ist es krankhaft .

Hab selber narzisstische Wesenszüge, ich weiss zb das ich manipulieren kann, darum weiss ich aber und kann mich auch stoppen oder es extra machen 🤷‍♀️ ich habe aber keine Störung in dieser Richtung, ich sehe es auch nicht als beleidigend an denn dieser Wesenszug hilft mir oft im Alltag und auch auf der Arbeit, wo es vorteilhaft begrenzt Einfluss auf Menschen zu haben und der Weg der unterschwelligen Manipulation sogar manchmal Vorteile bietet.

Im übrigen sind Menschen mit persönlickeitsstörungen oft voll orientiert , im Gegensatz zu demenzerkrankten, auch hier kann man nicht alles immer akzeptieren.

TJDettweiler  17.09.2023, 13:15
@jww28

Ein diagnostizierter Narzisst hat mit seiner Erkrankung selbst überhaupt keine Probleme. Er sieht von sich aus auch selten die Notwendigkeit einen Psychologen aufzusuchen. Weil er gar keine Probleme hat und sieht. Es sind die Menschen in seinem Umfeld die die Auswirkungen merken und darunter leiden.

Eine Angststörungen zb ist eine ganz andere Erkrankung. Eine Angststörung ist sogar heilbar. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar.

Natürlich kann der Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung erkennen ob er es steuert kommt darauf an in wie weit er sich mit sich selbst beschäftigt und wo seine Werte liegen Und wie weit sein Verhalten ihm bewusst ist.

Ein Mensch der in einer Führungsposition arbeitet ohne narzisstische Wesenszüge wird es wohl nicht geben. Deshalb aber jeden der erfolgreich die Karriereleiter hochsteigt als Narzissten zu bezeichnen würde die Leute über einen Kamm Schären.

Der Aussage dass Menschen mit Persönlichkeitsstörungen oft voll orientiert wären dem stimme ich nicht zu. Denn zu den Persönlichkeitsstörungen gehören zb auch zb Schizophrenie, Paranoia, Hypochondrie.

Aber was es dann noch gibt ist die Alexithymie. Die nicht wirklich erforscht ist und auch vielleicht deshalb noch nicht als Krankheitsbild anerkannt ist

jww28  17.09.2023, 13:51
@TJDettweiler

da ich eben denke das die voll orientiert sind also wissen wann , wo und was sie sind und auch Menschen erkennen und vor allem Recht/Unrecht kennen, Gesetze, soziale Strukturen durchaus erkennen merken die logischerweise wenn andere Abstand nehmen, verärgert reagieren und sie von sozialen Interaktionen ausgeschlossen werden, das kann Leidensdruck erzeugen, unabhängig von den Gedanken ob selber Schuld sind an der Situation. Wenn jemand ein Diagnose hat muss er ja zwangsläufig auch mal zum Arzt gegangen sein weil der Leidensdruck hoch genug war. Da ich die Krankheit anhand des leidensdrucks definiere komm ich da halt zu eine andere Lösung. Jemand der gar keine Probleme hat mit seiner Persönlichkeit und trotzdem sein Alltag normal meistert ist nicht wirklich krank wenn man nach der Definition der WHO geht : die besagt das Gesundheit ein „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“ ist.

Viele Erkrankungen im Angstspektrum sind genauso schwer therapierbar, nehmen wir mal die Typen die Angst vor Ärzten haben, auch der Hypochonder ist hier ein Sonderfall wo Rückfallquoten enorm hoch sind. Es gibt verschiedene Formen und nicht jede ist klassisch heilbar, der Patient lernt häufig nur Strategien damit besser umzugehen. Es ist ein Unterschied ob man die Angst vor spinnen therapiert oder jemand mit Angst vor der Angst.

Der Schizophrene ist eingestellt im Grunde auch voll orientiert, bis zum Punkt wo es wieder einbricht dann fällt es mir auch schwer zu sagen was da für eine Orientierung da ist, die wirken dann wie ferngesteuert 🤷‍♀️ hatte aber schon den Fall das der schizophrene nach der akuten Behandlung sich entschuldigt hat, sprich das reflektieren nachträglich klappt durchaus. Und auch der Hypochonder weiss in der regel wann er ist, wo er ist, erkennt Personen wieder, sich selber und weiss was eine Toilette, Gesetze und soziale Normen sind. Nur seine Gesundheit und die Risiken werden halt völlig falsch eingeschätz. Paranoia sind oft vorübergehende Zustände die zb auch drogeninduziert sein können, die Personen können außerhalb dieses Notstandes durchaus voll orientiert sein.

Vielleicht liegt es einfach an verschiedenen Interpretationen des Wortes, denn für mich ist es keine Beleidigung oder Krankheit (ähnlich wie Autismus) sondern eine Gegebenheit, so wie manche schüchtern sind, extrovertiert oder abenteuerlustig so finde ich das es ganz natürlich auch Narzisten gibt 🤷‍♀️ ich sehe es so nicht jeder der traurig ist ist depressiv, nicht jeder der Angst hat ist Phobiker, es wird viel zu viel kaputt und krank geredet 🤷‍♀️

TJDettweiler  17.09.2023, 14:36
@jww28

Ich finde es beleidigend weil der Narzisst eben abgeleitet ist von der narzisstischen Persönlichkeitsstörung und dieser damit im wesentlichen auch gemeint ist.

Auch natürlich weil Menschen mit dieser Diagnose als Monster dargestellt werden.

Klar, mit Menschen mit dieser Diagnose kann es sehr anstrengend und belastend sein. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Aber das kann es mit Leuten mit anderen psychischen Erkrankungen genauso.

Aber die Benutzung Narzisst ist ganz klar negativ gemeint und nicht neutral wie extrovertiert, abenteuerlustig oder so. Schon das Wort der Narzisst ist keine Eigenschaft sondern eine Abstemplung des gesamten Menschen.

Wie oft hört man dass sich Leute getrennt haben weil der Partner/in ein Narzisst ist? Das ist meiner Meinung nach so ein negatives Wort in das man alles negative rein packt. So nach dem Motto; das ist der Narzisst und ich bin das Opfer eines Narzissten.

Finde ich schwierig. Nicht nur weil es ungerecht ist, sondern du kannst in jemanden der an Depressionen erkrankt ist schon narzisstische Züge sehen. Oder jedes Kind ist entwicklungsbedingt narzisstisch und somit kannst du jeden der nicht dein Weltbild teilt als narzisstisch bezeichnen und als die Person sehen die narzisstische Züge in sich vereint = der Narzisst.

Verstehst du was ich meine? Also es ist ein unterscheid ob du sagst jemand hat narzisstische Züge an sich oder jemand ist ein Narzisst.

Genauso wie wenn du sagst jemand hat in den und den Situationen Angst als wenn du sagst jemand ist ein ängstlicher Mensch perse.

Denn das sagt der Narzisst aus. Der Begriff sagt aus. Der Mensch ist Täter und es gibt unschuldige Opfer von diesem Menschen.

jww28  17.09.2023, 15:18
@TJDettweiler

Das ist völig okay wenn du subjektiv es als Beleidigung, Krankheit und als Monstrum auffasst. Aber es heisst nicht das es tatsächlich so ist.

So wie ich subjektiv halt nicht der Meinung bin das es beleidigend ist, man ist einfach so wie man ist und viele Wesenszüge bieten Vorteile, sind also nicht so negativ behaftet wie du denkst, ohne Selbstliebe gibt es kein Selbstvertrauen, wenn niemand denkt er kann es besser wird es nie Verbesserungen geben, keine neue Erfindungen und kein Wettbewerb und keine Lehrer , wenn niemand meint er wäre unterhaltsam gäbe es keine Tv Shows, wäre jeder gleich empathisch gäbe es keine Chirurgen oder Schlachter. Würde niemand denken er kann perfekt singen gäbe es wenig Popstars. Ethisch gesehen ist es gesund sich selber zu lieben 🤷‍♀️ es gibt gesunden Narzismus ohne den die Menschheit immer noch Höhlen leben würde.

Auch gelingt es mir seit Stunden nicht dir zu erklären das Narzismus keine Krankheit ist, im Gegensatz zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Der Begriff Narzismus beschreibt bestimmte Wesenszüge und kann als Beleidigung aber auch als Beschreibung genutzt werden. Ne Kuh auf der Weide darf man kuh nennen , die Nachbarin dagegen nicht um mal ein anderes Wort zu nennen was zweideutig sein kann.

TJDettweiler  17.09.2023, 15:57
@jww28

Eigentlich versuche ich dir zu erklären dass Narzisst eine Beleidigung ist. Du allerdings versuchst mir zu erklären dass es keine ist. Obwohl es in deinem eigens gelisteten Link steht.

Was ist Narzissmus?
Narzisstist eine der letzten salonfähigen Beleidigungen. Doch wer ist wirklich einer? Und sind Narzissten oder Narzisstinnen tatsächlich die Bösewichte, für die sie viele halten?

Ich verstehe leider nicht warum du dagegen argumentierst was in dem verlinkten Artikel steht den du in deiner Antwort verlinkt hast.

Da steht dass Narzisst eine Beleidigung ist und sich auf die Krankheit narzisstische Persönlichkeitsstörung bezieht.

Menschen, denen es nicht leicht gemacht wurde und mit denen es selten einer gut gemeint hat, haben oft so negative Seiten anderer Menschen erfahren und wurden so sehr davon geprägt, dass sie generell misstrauisch sind und unsicher, Angst vor neuen schlimmen Erfahrungen haben und daher lieber erstmal das Schlechte sehen. So war ich auch mal, bis ich positive Erlebnisse hatte und heute locker, ausgeglichen und offen mit anderen umgehe.

Das ist unterschiedlich.

Menschen die schlechte Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben aber auch Leute die in einem Umfeld aufgewachsen sind in dem das Gang und gäbe ist und somit so sozialisiert wurden.

Pessimisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung