Hat jemand Tipps wie man vertrauen und feingefühl lernen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind soziale Wesen. Der größte Teil der Nervenzellen im Gehirn sind Spiegelneuronen, deren Zweck es ist, die Empfindungen anderer Menschen innerlich nachplastizieren zu können.

Jemand der keine Empathie empfindet, hat sich entweder irgendwann entschieden, für andere nichts mehr empfinden zu wollen, oder befindet sich in Panik und wird durch die Sorge um sich selbst gefangen genommen. Empathie und Feingefühl kann man nicht lernen, schon gar nicht aus Büchern. Es entsteht nur aus der Entscheidung, sich dafür zu interessieren, wie es den anderen Menschen/Lebewesen geht.

Problem dabei: Manchmal müssen die Sorgen um sich selbst aber erst geklärt sein, um dies tun zu können. Für Liebe und Mitgefühl ist wenig Platz, wenn man im Mangel ist. Man ist dann mehr fokussiert darauf zu bekommen, was man selbst braucht, nicht darauf, was andere brauchen. Im Mangel sieht man zwangsläufig in anderen vor allem Konkurrenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung