Warum versteht mich niemand?

HilfreicheTi7ps  09.09.2023, 00:30

Darf ich fragen wie alt du (ungefähr) bist? :)

HumanMan
Fragesteller

Traurigerweise 20

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme das bei mir auch so wahr.

Zuneigung hängt sehr stark damit zusammen ob man jemand anderen versteht. Man gewinnt Zuneigung, wenn man wirklich andere versucht zu verstehen. Wenn man auf der gleichen Wellenlänge ist.

Wenn man intelligenter als der andere ist, ist man derjenige der beide Standpunkte versteht. Man ist also in der Lage zu erklären was bei dem anderem Standpunkt der Haken ist.

Man kann andere ohne weiteres genau folgen, aber anders herum, passiert das eher selten oder nur bei einigen Themen. Man wird also eher einsam, weil keiner einem wirklich folgen kann.

Den meisten fehlt auch einfach das Interesse den anderen so verstehen zu wollen wie er es meint. Stattdessen verharren sie lieber in dem Bild dass sie sich von einem machen. Sie sind also mehr bei sich als bei dem anderem. Das ist eine dumme Angewohnheit.

Zwei dumme können sich gegenseitig nicht beurteilen. Aber sie bilden sich zumindest ein dass man viele Gemeinsamkeiten hat, auch wenn die Schnittmenge mittelmäßig ist.

HumanMan
Fragesteller

Du beschreibst mein Gefühlsleben.

Ich denke aber nicht das das mit Intelligenz zutun hat. Viele Menschen sind besonders schlau in Themen die sie interessiert. Wie du sagst, Ich-zentriert.

Vielleicht liegt es an deinem Umkreis, wenn niemand das versteht was du ausdrücken oder mitteilen möchtest, solltest du vielleicht darüber nachdenken ob die Menschen in deiner Umgebung auf deiner Höhe sind.

ob du zu hoch für diejenigen bist oder eher „zu doof“ kann ich nicht beurteilen und auch niemand anderes hier aber das ändert auch nichts an der Tatsache das es einfach die falschen Gesprächspartner sind.

Du musst aus deiner Blase raus, brauchst andere Leute. Du hängst womöglich in deiner Vergangenheit fest oder etwas in dir klammert sich immer an ähnliche Menschen. Warum weißt nur du.

Jedes Individuum ist einzigartig 💁 Niemand wird auch 1zu1 meine Weltanschauung verstehen geschweige denn teilen

STURMTIG3R  09.09.2023, 00:32

Die Antwort hilft dem FS relativ wenig.

STURMTIG3R  09.09.2023, 00:37
@Skyronix

Offensichtlich die falschen Orte. In Großraum Disco wirst du keine Gesprächspartner finden, auf einen illegalen Rave oder einer anderen Kulturveranstaltung hingegen schon. Bei mir sitzt dieses Klientel stundenlang auf der Straße, mit einem sterni in der Hand und labert..

Für mich liest sich das wie eine etwas verspätete pubertäre Phase. Das kann noch ein paar Jahre anhalten.