Handlungselement, was bedeutet das?

1 Antwort

Ein Handlungselement? Einfach gesagt ist das ein Element der Handlung; also ein Teil oder ein Aspekt der Gesamthandlung.

Jede Geschichte oder jeder Film hat ja eine Handlung. Ein Handlungselement ist ein kleiner, in sich zusammengehörender Teil davon.

Der Begriff ist aber nicht klar definiert. Im Grunde kann man alles, was irgendwie in einer Geschichte eine Rolle spielt, als Handlungselement bezeichnen.

  • Das kann abstrakt sein: "Hass" kann ein Handlungselement einer Geschichte sein.
  • Das kann eine Person sein: "Die Geliebte" kann ein Handlungselement sein.
  • Das kann eine Tätigkeit sein: Ein "Raubüberfall" kann ein Handlungselement sein.
  • Das kann auch ein Ort sein: Das "Bistro" kann ein Handlungselement sein.

Ein wenig hängt die Definition auch vom Zusammenhang ab. In welchem Zusammenhang ist dir dieser Begriff denn begegnet? War damit eine Frage verbunden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik