Welche Apps für den Laptop/Computer sind euer (Geheim)tipp?
Habe einen neuen Laptop, den ich für die Schule und evt Freizeit einrichte.
Was gibt es für coole/wichtige Apps, die ihr empfehlen könnt? Können auch scheinbar normale Apps sein
3 Antworten
Einen AdBlocker, spart nicht nur Nerven, sondern erhöht auch die Sicherheit.
VS Code, falls man mal eine config Datei für ein Spiel oder ähnliches bearbeiten möchte.
Flameshot oder Greenshot, nützliche Screenshot Tools.
Auf Windows auch manche Sysinternals Tools wie den Process Explorer.
Eine Anwendung die dir zeigt wo große Dateien und Ordner liegen, etwa KDE Filelight.
Bildbearbeitung: Krita (Zeichenprogramm) oder Gimp sind solide, kostenlose Optionen.
Anwendungen die ich nicht empfehle: irgendwelche Cleaner, braucht man nicht. Teure Antivirus Programme, für die meisten reicht der Windows Defender. VPNs, viele Anbieter sind echt unseriös und haben zweifelhaftes Marketing, wenn man wirklich eins braucht gibt es ein paar seriöse Anbieter - die meisten brauchens aber nicht. Keine Downloads bei Chip oder ähnlichen Seiten, einfach beim Entwickler runter laden, viele Download Portale versuchen einem nervige Zusatzsoftware zu installieren , die deine Daten sammelt oder Werbung anzeigt.
Mein "Geheimtip" wäre Linux.
Bei der KDE, der gafischen Oberfläche für Linux sind ganz viele sehr praktische Helferlein schon direkt eingebaut.
Beispiele
Man kann im Dateimanager das Fenster teilen und so sehr effizient und einfach Dateien sortieren oder kopieren.
Man kann mehrere Dateien gleichzeitig durchnummeriert umbenennen. Wenn zum Beispiel ein Fernseher im Format "Sendungsname 01.ts" aufgenommen hat, das Schnittprogramm aber zum automatischen erkennen der Reihenfolge "01 Sendungsname.ts" braucht, kann man das mit wenigen Klicks und Tastendrücken bewerkstelligen.
Platte fast voll? Was braucht am meisten Platz? Da guckt man mit Filelight nach und bekommt Tortendiagramme welches Verzeichnis wie viel % der Platte beansprucht. Da kann man dann de "dicken Klopper" wie vergessene Videos und nicht ordentlich deinstallierte Spiele finden.
Es gibt eine zweite Zwischenablage. Alles was man einfach nur markiert landet da drin. Klickt man mit dem Mausrad, wird der Inhalt eingefügt wie getippt. So kann man Formulare superschnell ausfüllen in dem man die Informationen aus anderen Dokumenten oder Webseiten einfach übernimmt.
Fenster können die Maus erkennen auch wenn die nicht im Fokus sind, also nicht vorher angeklickt wurden. So funktioniere Tooltips und andere Dinge ohne dauernd "hin und her klicken" zu müssen.
Und vieles mehr! Wenn ich beruflich Windows benutzen muss, komme ich mir vor wie ein Einbeiniger im Arschtretwettbewerb. Alles so furchtbar Umständlich und ineffizient!
Und dann sind da "millionen" an Konsolenprogrammen um einfache Aufgaben zu automatisieren.
Verzeichnis mit Dateien des selben Inhalts aber anderer Dateiname vollgemüllt? Kein Problem, "fdupes" zeigt Dubletten an und kann die automatisch löschen.
Teile eines PDF Dokumentes mit verschiedenen Programmen erstellt und man muss die zusammen führen? "pdfunite" vereint diese zu einem Dokument.
Man möchte ein Bild in einem PDF weiter verwenden? "pdfimages" holt die Bilder ohne Qualitätsverlust raus.
Irgendwas zickt rum, zum beispiel Drucker, externe Festplatte, etc? Kein Problem, mit "dmesg" nachgucken was der D-Bus so sagt wenn man das Ding einsteckt oder benutzen will. Da erscheint im Klartext was das System gerade erkennt und was es damit macht. So kann man sehen was genau schief läuft statt bei Windows so lange blind herum zu probieren bis es geht oder man das Teil wegwirft.
Was gibt es für coole/wichtige Apps, die ihr empfehlen könnt?
Das liegt doch daran, was du genau mit dem Gerät tust und welches Betriebssystem du darauf verwendest.
Die meisten aktuellen Betriebssysteme bringen doch bereits "ab Werk" schon viele Standard-Tools mit. Alternativen sind dann doch reine Geschmackssache.
Im Grunde braucht man da doch nur den Browser, mit dem man zurecht kommt, ein PDF-Reader (häufig auch bereits im Betriebssystem verfügbar) und eine passende Office-Suite. Der Rest wird von der Verwendung bestimmt.