Welche Anwendung nutzt ihr, um euch zu organisieren?

Ganz doof habe ich jetzt komplett Plattformübergreifend vergessen. x)

Schreibt es gerne ohne Auswahl - die ist hier sowieso nicht zu wichtig.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Analog (Stift und Papier, Pinnwand usw.) 47%
(Plattformübergreifend Computer) 27%
Windows 13%
(Plattformübergreifend Mobil) 13%
MacOS 0%
Linux 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(Plattformübergreifend Computer)

Für wiederkehrende Aufgaben oder mittelfristige Aufgaben (> 2 Wochen) nutze ich die Tasks-Funktion meines CalDav-Kalenders (Nextcloud) in Thunderbird (Windows). Das funktioniert aber auch komplett plattformunabhängig. Auf Mobilgeräten nutze ich die Tasks aber nicht, weil die entsprechenden Apps, die ich vor einigen Jahren ausprobiert habe, alle nicht so gut mit wiederkehrenden Aufgaben zurechtkommen. Kein großer Verlust, denn ich schalte sowieso fast jeden Tag meinen Rechner an.

Für kurzfristige Aufgaben und spontane Gedankenblitze nutze ich ein physisches A6 Notizbuch. Falls ich das mal nicht dabei habe, nutze ich dafür eine ganz simple App, die dauerhaft einen Text in den Benachrichtigungen anzeigt.

Für größere Notizen, Ideensammlungen, o.ä. verwende ich Nextcloud Notes. Dabei werden Notizen als Plain-Text zwischen meinem PC und dem Smartphone synchronisiert.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
[...] weil die entsprechenden Apps, die ich vor einigen Jahren ausprobiert habe, alle nicht so gut mit wiederkehrenden Aufgaben zurechtkommen.

Klinge wahrscheinlich wie ein Band - aber TickTick kann das gut. :-) Auch auf Android. Aber kostet eben optional ein wenig.

Danke für die Antwort! Sehr interessant. :-)

SeifenkistenBOB  05.12.2023, 14:58
@Dultus, UserMod Light

Danke für den Hinweis. Habs mir eben mal angeschaut. Das Einbinden von bestehenden Kalendern scheint ein Premium-Feature zu sein. Die 3 Euro im Monats sinds mir dann leider doch nicht wert... :/

(Plattformübergreifend Computer)

E-Mails:

  • PC: MS Outlook
  • Handy (ios): MS Outlook App

Kalender:

  • PC: MS Outlook mit eingebundenen Kalender
  • Handy: MS Outlook mit eingebunden Kalender

Todos:

  • PC: MS Todo
  • Handy: MA Todo App

Notizen:

  • PC: Joplin via Dropbox Sync
  • Handy: Joplin via Dropbox Sync

Wobei der E-Mail Client und Kalender bald durch Thunderbird ersetzt werden und die Todo-App ggf. auch. Ich möchte ein bisschen unabhängiger von MS sein.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Kann TickTick als Todo-App sehr empfehlen. :-) Gibt eine Free-Version und eine kostenpflichtige.

Thunderbird fand ich prinzipiell nicht schlecht, aber leider optisch sehr altbacken - ich bin deshalb weiterhin bei Outlook geblieben, bzw. bei der neuen Variante.

Mein Problem, welches ich habe, ist, dass viele Tools eben leider nicht übergreifend arbeiten. :/

Insbesondere Kalender nicht, weswegen ich meinen Microsoft-Arbeitskalender auch nur in Outlook sehen kann.

skiddy  04.12.2023, 16:20
@Dultus, UserMod Light

Ich persönlich finde Thunderbird eigentlich ganz nett, kann dein Argument aber nachvollziehen. Aktuell fällt es mir noch schwer mich von Outlook zu trennen.

TickTick schaue ich mir mal an danke für den Tipp. Ursprünglich wollte ich meine Todos auch mit Joplin erledigen, aber die Benutzung am Handy finde ich etwas sperrig.

(Plattformübergreifend Computer)

Ich benutze die Programme welche von der Firma benutzt werden.

E-Mails:

  • Outlook auf PC, Handy und iPad

Kalender:

  • Outlook auf PC, Handy und iPad
  • MS-Teams auf PC, Handy und iPad

Notizen:

  • MS-OneNote auf PC
  • Obsidian auf PC (Synchronisiert mit OneDrive)
  • Für schnelle Notizen ist es Stift und Block oder Whiteboard oder Notepad

To-Do:

  • Obsidian mit To-Do Plugin (Synchronisiert mit OneDrive)
  • Outlook

Privat benutze ich für E-Mails:

  • Gmail, GMX und Outlook auf Handy
  • Gmail, GMX Web Version auf PC
  • Windows-Mail neu Outlook auf PC

für Kalender:

  • Google Calendar, Standard Kalender App auf Handy
  • Google Calendar Web

Notizen:

  • Google Notes, Standard Notiz App auf Handy
  • Google Notes Web und Notepad für PC
Analog (Stift und Papier, Pinnwand usw.)

Meine Termine habe ich immer im Kopf. Ich notiere sie nur für das gute Gefühl noch mal handschriftlich (aber auch nicht immer).

So mache ich das schon immer, alles andere ist mir auch zu umständlich. Auf meinen Kopf kann ich mich immer verlassen, auch wenn die Technik mal streiken sollte.

(Plattformübergreifend Computer)

Ich nutze hauptsächlich Obsidian, Focalboard und Miro unter macOS und Linux, zusätzlich ein reMarkable, Whiteboard sowie Stift und Papier (Sketchbooks). Das wichtigste notiere und archiviere ich in und mit Obsidian (vorher mit Notion).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer