Welche antike 🏺 Sprache würdet ihr gerne lernen 📜🤔?
Latinum und Graecum habe ich im humanistischen Gymnasium erworben, und es würde mich sehr reizen, noch Altchinesisch und Sanskrit zu lernen! 😉
8 Antworten
Ich würde biblisches Hebräisch empfehlen. Die Entwicklung der Alphabete vom Hebräischen über Griechisch zu Latein (und Deutsch) bzw. die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Sprachen finde ich spannend.
Ich hatte an der Schule 9 Jahre Latein, einschließlich Leistungskirs, bei einem Lehrer, der auch Griechisch gab. Im Rahmen meines Theologiestudiums habe ich auch biblisches Hebräisch und Griechich gelernt.
Dann weißt du ja auch, dass eines der ersten Worte in der Bibel "Tohuwabohu" ist! 😊
In der Übersetzung von Martin Buber und Franz Rosenzweig: "Irrsal und Wirrsal".
Die Sprachen sind so unterschiedlich, dass es keine wörtliche Übesetzung geben kann.
Überlege dir, für was du sie benötigst. Sonst lerne besser eine Neuzeit Sprache
Latein aufzufrischen würde mir reichen.
Altgriechisch, weil das die Originalsprache des neuen Testaments der Bibel ist und weil ich gerne Philosophen, die ihre Werke auf Altgriechisch geschrieben haben in der Originalsprache lesen würde
Ich würde gerne ewig leben und jede Sprache der Welt lernen und jede Sprachentwicklung.
Das biblische Hebraicum habe ich freiwillig an der Uni bei den Theologen erworben.