Wie denkt ihr über die altgriechische Sprache?
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, Altgriechisch zu lernen, um Plato, Homer oder das Neue Testament im Original lesen zu können?
8 Antworten
Hallo,
nicht nur drüber nachgedacht, sondern auch gelernt.
Tolle Sprache.
Herzliche Grüße,
Willy
Bei mir kam noch Hebräisch ab der Elften dazu. So eine Schule gibt es heute nicht mehr.
Klasse! ;-) Warst du vielleicht auf einer kirchlichen Schule oder im Internat eines katholischen Ordens?
War am humanistischen Gymnasium und habe Latein und Altgriechisch gelernt. Habe mit der 10. Klasse das Gymnasium verlassen um eine Gärtnerlehre zu machen. Habe aber als 11 jähriger an der Volkshochschule in München Neugriechisch gelernt, weil mich das Land fasziniert hat. Alte Schriftsteller in der Originalsprache zu lesen ist eine völlig anderes Level als Übersetzungen zu lesen. War zumindest im lateinischen so und ist beim Altgriechischen sicher ebenso. Sagt auch mein Bruder der das hum. Abi gemacht hat .
Habs an der Uni gelernt (1982 - 1984)
Ist eine wunderschöne Sprache, aber sehr schwer: Aorist, Dual usw. gibts im Latein nicht. Glücklich alle, die am humanistischen Gymnasium waren (oder jetzt sind) 🙃🙂
Mich interessiert diese Sprache eigentlich auch nur um die Bibel lesen zu können. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mir Latein oder lebendige Sprachen einfach mehr nützen. Gerade weil man für Originaltexte sehr gut sein muss, es aber schon auf einem Einsteigerlevel kaum Lernangebote gibt
Ganz cool, aber mir zu schwer XD würde es nur für die Mythologie lernen.: aber naja vielleicht
Prima! Latein und Altgriechisch habe ich im humanistischen Gymnasium gelernt und lerne sie auch heute noch eifrig... ;-)