Wie denkt ihr über die altgriechische Sprache?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nicht nur drüber nachgedacht, sondern auch gelernt.

Tolle Sprache.

Herzliche Grüße,

Willy

Merlin128 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 13:58

Prima! Latein und Altgriechisch habe ich im humanistischen Gymnasium gelernt und lerne sie auch heute noch eifrig... ;-)

Willy1729  02.09.2025, 13:59
@Merlin128

Bei mir kam noch Hebräisch ab der Elften dazu. So eine Schule gibt es heute nicht mehr.

Merlin128 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 16:48
@Willy1729

Klasse! ;-) Warst du vielleicht auf einer kirchlichen Schule oder im Internat eines katholischen Ordens?

Willy1729  02.09.2025, 16:43

Vielen Dank für den Stern.

Willy

War am humanistischen Gymnasium und habe Latein und Altgriechisch gelernt. Habe mit der 10. Klasse das Gymnasium verlassen um eine Gärtnerlehre zu machen. Habe aber als 11 jähriger an der Volkshochschule in München Neugriechisch gelernt, weil mich das Land fasziniert hat. Alte Schriftsteller in der Originalsprache zu lesen ist eine völlig anderes Level als Übersetzungen zu lesen. War zumindest im lateinischen so und ist beim Altgriechischen sicher ebenso. Sagt auch mein Bruder der das hum. Abi gemacht hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habs an der Uni gelernt (1982 - 1984)

Ist eine wunderschöne Sprache, aber sehr schwer: Aorist, Dual usw. gibts im Latein nicht. Glücklich alle, die am humanistischen Gymnasium waren (oder jetzt sind) 🙃🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mich interessiert diese Sprache eigentlich auch nur um die Bibel lesen zu können. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mir Latein oder lebendige Sprachen einfach mehr nützen. Gerade weil man für Originaltexte sehr gut sein muss, es aber schon auf einem Einsteigerlevel kaum Lernangebote gibt

Ganz cool, aber mir zu schwer XD würde es nur für die Mythologie lernen.: aber naja vielleicht