Welche Animes würdet ihr empfehlen, um Japanisch zu lernen?

4 Antworten

Hallo,

ich fand den Anime „Aggretsuko“ auf Netflix sehr unterhaltsam. Da die Serie auch zum Großteil in einem Büro spielt, wird hier auch die japanische Alltagssprache in Höflichkeitsform verwendet.

Ich glaube, die Serie könnte sich gut eignen, um ein bisschen Japanisch zu lernen.

Liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Japanisch lernen! :)

Eigentlich gar keinen, wenn man wirklich die Sprache lernen will. Ich empfehle da eher eine Lernapp wie Duolingo oder YouTube

Welche Animes würdet ihr empfehlen, um Japanisch zu lernen?

Keine.

Diese sollten normale Alltagssprache beinhalten

Das ist in Fiktion nie der Fall (Stichwort Yakuwarigo) und ist darüberhinaus auch nicht der Weg, wie man eine Sprache lernt.

Wer passiv mit einem Text arbeiten möchte (was ja hier der Fall ist), der kann das nur mit Texten tun, die komplett mit dem eigenen Wissen bearbeitet werden können. Das ist bei einem Anfänger, der gar nichts kann, nicht der Fall.

DocteurTiziano2
Fragesteller
ist darüberhinaus auch nicht der Weg, wie man eine Sprache lernt.

Das mag zwar auf dich zutreffen, aber ich persönlich habe den Großteil meines englischen Vokabulars passiv durch das Anschauen von Filmen, Serien und Videos erarbeitet. Und das recht erfolgreich. Im allgemeinen lerne ich sehr effektiv audiovisuell.

Aber was ist denn dann deine Meinung, wie man eine fremde Sprache lernen sollte, wenn nicht durch Videos? Trockene Lektüre und Sprachkurse bringen ja nicht sonderlich viel. Man braucht eben auch Hörbeispiele (welche Animes ja bieten). Und das Geld um nach Japan zu fliegen, nur um dort Japanisch zu lernen und mich mit Leuten zu unterhalten, habe ich ja ohnehin nicht.

M1603  05.10.2023, 12:16
@DocteurTiziano2
Das mag zwar auf dich zutreffen, aber ich persönlich habe den Großteil meines englischen Vokabulars passiv durch das Anschauen von Filmen, Serien und Videos erarbeitet. Und das recht erfolgreich. Im allgemeinen lerne ich sehr effektiv audiovisuell.

Das auch nur, weil bereits Englischwissen da gewesen ist, nämlich mindestens durch die Schule. Ich hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet (siehe den letzten Absatz meiner Antwort).

Aber was ist denn dann deine Meinung, wie man eine fremde Sprache lernen sollte, wenn nicht durch Videos?

Sprachen lernt man immer durch die Aneignung von kommunikativen Kompetenzen (so wie es zum Beispiel in Sprachkursen gemacht wird); nicht durch Videos, bei denen überhaupt kein Output vorhanden ist.

Wenn du ein Video schaust, es ohne Hilfsmittel komplett erarbeiten kannst und dann mit jemandem in der Zielsprache diskutierst, dann kann das durchaus einen Lerneffekt haben. Das betrifft aber nur die Lerner, bei denen das Sprachenerlernen bereits abgeschlossen ist.

DocteurTiziano2
Fragesteller
@M1603

Da haben wir wohl ein Missverständnis. Ich meinte nicht, dass ich durch Animes Japanisch erlernen will, ohne die Grundlagen verinnerlicht zu haben, sondern um damit die Sprache unterstützend zu erlernen.