Geeignete Animes zum Japanisch lernen?

6 Antworten

Ich würde dir SKET Dance empfehlen, spielt in einer Highschool und begleitet ein Club mit 3-Mitgliederen, die "besondere" Fähigkeiten haben. Vom Genre her ist es Comedy, also sollte spaß machen ^^.

Es gibt keine.

Japanisch lernen muss man geduldig angehen. Ich glaube nicht, dass du schon (sagen wir mal, würde es diesen Anime wirklich geben und er hätte 24 Folgen) in so kurzer Zeit Kanji, Hiragana und Katakana und noch dazu alle Vokabeln und Grammatikregeln lernen kannst

Surri4444
Fragesteller

Wie gesagt: Ich lerne nicht DURCH den Anime. Ich lerne durch Bücher und Internet und nehme Anime Nur als Begleitung

blausteiner14  21.02.2023, 18:55

Mit dem Anime Chobits habe ich viele Wörter gelernt

dafür sind Animes nicht geeignet. die japaner selbst finden das nicht gut dass die Leute Anime japanisch lernen.

wenn du japanisch im hörenverstehn üben willst dann über Hörbücher sowas gibt es auch auf Youtube

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Surri4444
Fragesteller

Wie bereits geschrieben: bitte keine Diskussionen darüber ob es hilfreich ist oder nicht. Trotzdem danke ;)

Da gibt es keine.

mit alltagstauglicher Sprache

Dieses Kriterium kann kein Anime erfüllen.
Egal ob es ernst klingen soll oder dramatisch oder sonst was, in Animes wird die Aussprache immer verändert. Einen Anime, wo die Charaktere so sprechen, wie Japaner in der Realität, gibt es nicht. Dafür sind Animes auch nicht da.

Es geht also garnicht darum, ob Dir Animes beim Lernen helfen können oder nicht (dass sie viel Verwirrung in den Lernprozess einbringen, sollte bekannt sein),
es ist schlichtweg so, dass es keine Animes gibt, die Deinen Kriterien entsprechen.
Bzw. dem wichtigsten Kriterium, der alltagstauglichen Sprache.

Animes eignen sich nicht zum Japanischlernen, auch nicht als Begleitung zu was auch immer.

Animes sind von Japanern für Japaner geschrieben. Da ist für einen Lerner nichts einfach oder leicht zugänglich.

Zum Beispiel: Was japanische Erstklässler in der Schule als Lektüre lesen, kann ein Japanischlerner, der wirklich intensiv lernt (tägl. Sprachkurse mit geeigneter Vor- und Nachbereitung), erst nach mindestens zwei oder mehr Jahren wirklich sinnvoll lesen, wenn überhaupt.

Da Animes Fiktion sind und gezielt so geschrieben sind, wie sie geschrieben sind, sind sie dadurch schwieriger, als jedes Alltagsgespräch oder jeder Fachtext.

Animes können dann für Lerner interessant sein, wenn deren Lernprozess quasi abgeschlossen ist und sie durch dieses Unterhaltungsmedium prüfen wollen, ob sie sehr, sehr gut Japanisch können oder nicht. Dafür muss man Yakuwarigo, ebenso wie Abkürzungen, Umgangssprache, Redewendungen, usw. verstehen können, ohne irgendwas irgendwo nachschlagen zu müssen. Die Beschäftigung mit einer Originalquelle ist erst dann sinnvoll, wenn man sie sich nur (!!!) mit dem eigenen Wissen erschließen kann. Dafür muss man im Japanischen mehrere Jahre Sprachkurse und mehrere Jahre in Japan einplanen.

Wenn du 2-3 Jahre gut gelernt hast und mindestens den N2 bestanden hast, dann schau dir Fachliteratur an oder die Nachrichtensprecher der NHK. Das ist zwar auch anspruchsvoll, aber um ein Vielfaches einfacher, als jeder Anime.