N5-N1 was kann ich ab welchem Niveaugrad?

3 Antworten

Was die Stufen bedeuten, steht hier: https://www.jlpt.jp/e/about/levelsummary.html

Nachrichten: N1

Anime: Irgendwann später als N1.

Jedoch fängt man natürlich schon ab den unteren Stufen an, bei allem halt immer mehr zu verstehen. Manga / Anime wie Detective Conan kann man schon mit N2 recht gut verstehen, aber die meisten
Manga und Anime haben ihren eigenen Sprech, den einem auch der N1 nicht abverlangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Wenn du nur den JLPT durchgehst, kannst du nie Manga lesen oder Youtube-Videos ansehen. Darauf zielt der JLPT nicht ab.

Beispiel: Wenn du den JLPT N1 hast und alles bis dahin auswendig kannst, verstehst du dennoch nur 70 Prozent der ersten Episode von Gintama oder 60 Prozent der ersten von One Piece. Gleichzeitig kann jemand einfach nur den ganzen Kram aus Anime lernen, würde den JLPT N1 vielleicht nur auf biegen und brechen bestehen, versteht aber sämtliche Anime ohne Untertitel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Meridor
Fragesteller

Aber man kann N1 schaffen und dann auf japanischen seiten lesen zb nachrichten und animes und mangas schauen und so sich weiter bilden

Kawaraban  25.05.2022, 14:02
@Meridor

Kannst du. Aber dann hast dennoch eine ganze Menge Zeit verschwendet, um japanische Worte zu lernen, die dir nix bringen. Wenn du Manga lesen und Anime schauen willst, ignorierst du den JLPT und bist schneller am Ziel.

Die JLPT N sind ein maßstab dafür wie gut du Grammatik und Kanji verstehst.

Unabhängig davon, wenn du lernen möchtest Anime zu schauen musst du eben viel Anime schauen, wenn du Nachrichten verstehen möchtest dann fang an Nachrichten zu lesen. In Anime wird viel pseudo und kindersprache benutzt, gemischt mit fantasy und sci fi Vokabeln, das lernt man weder im JLPT noch in Nachrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung