Welches Manga eignet sich für kleine Kinder/ Japanisch-Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Vorposter kann ich ebenso Chi's Sweet home empfehlen. Grammatikalisch ist es relativ einfach , aber es irritiert am Anfang etwas das halt sehr stark in kindlicher Sprache geredet wird. Also manchmal auch keine ganzen Sätze , sondern so wie Kindern reden würden.
Und Chi redet auch die ganze Zeit mit einem anscheinend katzenähnlichen Akzent oder vllt auch mir Sprachfehler.

Der macht aus einem だ z.B. ein ら oder aus einem れ ein え. Er spricht es einfach falsch aus. Das merkt man aber schon 、wenn man die Worte erahnen kann. Und da du ja schon Sendungen verstehst sollte das bei den einfachen Vokabeln nicht schwer sein.

Als zweiten Manga habe ich Yotsubato daheim. Der ist fuer mich.schon um einiges schwieriger 、aber nur weil ich wenig Wortschatz habe und schon eine lange Lernpause. Die Grammatik ist anspruchsvoller aber hat durchgehend Furigana.

Welches Manga eignet sich für kleine Kinder/ Japanisch-Anfänger?

Kleine (muttersprachliche) Kinder und Fremdsprachenanfaenger haben ein ganz unterschiedliches Sprachniveau -- das kann man nicht gleichsetzen. Die Kinder sind dem Fremdsprachenanfaenger mindestens 2 vernuenftige Lernjahre (des Sprachenlerners) voraus. Die koennen ihre Sprache bereits soweit, dass Kommunikation in allen Bereichen moeglich ist, ganz im Gegensatz zum Fremdsprachenlerner, der diese erst einmal von 0 lernen muss, erst sehr spaet zu eigenen Sprachkreationen faehig ist und dem darueberhinaus eine einsprachige Kindheit in dem Land der Sprache fehlt.

Wenn du nicht eh schon ein Sprachniveau hast, um dir auf Japanisch Informationen zu beschaffen und praktisch alles zu verstehen, ohne jedes zweite Wort oder jede Grammatik nachzuschlagen, bzw. auf Vermutungen zurueckgreifen zu muessen, dann bietet sich Originalliteratur (und andere Originalquellen) noch nicht an. Gerade Medien, die sich an Kinder richten, sind nicht gerade einfach und nicht zu unterschaetzen.

Schaetze dich auf JLPT-Niveau (deinen Ausfuehrungen nach sicherlich nicht mehr als N5-N4) ein und such dir didaktisierte Literatur, die an das Niveau angepasst wurde. Da hast du sehr viel mehr von. Literatur gibt es zum Beispiel hier:

http://shop.whiterabbitjapan.com/collections/readers

Auch deinen Animekonsum solltest du lernen objektiv beurteilen zu koennen. Schaust du die Serie ohne Untertitel und koenntest die Geschichte auf Japanisch nacherzaehlen, bzw. auf die Frage 'Was hat XY gerade gesagt?' korrekt reagieren? Oder schaust du mit Untertiteln und verlaesst dich unterbewusst auf diese, die du dann mit dem eigenen Wissen verwechselst?

ich kann dir Chi's sweet home empfehlen :D das ist total süß und es gibt durchgehend furigana ^^

Warum kosten Anime in Deutschland so viel?

Erste Volume von SAO. 4 Folgen 30 Euro?! Warum?

...zur Frage

Anime Zitate + Schriftzeichen?

Hallo, ich bräuchte kurze Zitate aus Anime und Manga, auf japanisch. Natürlich auch die Deutsche Übersetzung. Kennt ihr welche??

...zur Frage

Manga & Anime Ag in der Schule

Meine Freundin und ich würden gerne in der Schule eine Ag eröffnen, die sich an Manga & Anime Kultur interessierte Leute richtet. Ich würde gerne noch ein paar Ideen sammeln, was man dort machen könnte, bevor ich diese Ag einem Lehrer vorschlage. Diese Ideen habe ich bereits: - Neue Mitglieder stellen ihren Lieblingsmanga/-anime vor und erzählen, wie sie in die Manga/Anime Szene kamen - Animes/Mangas vorstellen - Vielleicht mal zeichnen (wobei es für's Mangazeichnen einen eigenen Workshop an unserer Schule gibt) - Japanisch für Anfänger - Zusammen Animes gucken und uns im Nachihinein darüber austauschen - Anime Rankings erstellen

Ich wär' wirklich glücklich, wenn Ihr mir noch ein paar Punkte vorschlagen würdet! MfG IrmaSenpai

...zur Frage

Anime- Tokyo Ravens - Manga

Hey,

Ich schaue in Moment den Anime Tokyo Ravens, ich wollte wissen ob es dazu auch Mangas gibt, aber habe leider nur auf englisch oder japanisch gefunden. Gibt es keine auf deutsch?

...zur Frage

Japanisch nur wegen meiner Anime-Manga-Sucht lernen,sinnvoll oder unnötig?

Also vorwiegend möchte ich ein bisschen japanisch lernen,weil ich sehr viel Animes schaue und viele Mangas lese..Möchte es auch mal in der originalsprache verstehen können..Das Original soll ja immer am besten sein ; )

Natürlich klingt die japanische Sprache für mich auch sehr schön und ich finde es ist eine sehr außergewöhnliche Sprache..

Sind das genug Gründe um japanisch zu lernen,wenn man ein wirklicher Anime-Manga Freak ist ?

oder ist es doch eher lächerlich wegen sowas gleich eine Sprache zu lernen ?

Weil mir geht es nur um den Spaß und nichts ernstes !

und ps : Ist japanisch schwer zu lernen ? Wie lange habt ihr gebraucht um einigermaßen japanisch zu verstehen ? Und wie lange braucht man um es sehr gut verstehen zu können ? Ist der Wortschatz eher groß wie im deutschen oder englischen,oder haben die Japaner weniger Wörter ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

einfach japanisch lernen für anime und andere dinge(zb. manga)

ich hätte gerne ein paar tipps wie ich japanisch lernen kann, den ich bin ein großer anime fan und ich würde gerne die schriftzeichen lesen können damit ich weiß was da geschrieben steht (es geht nicht nur um die schrifftzeichen, es geht generel um das japanisch verstehen). ein paar tipps oder links wären ganz hilfreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?