Welche Alternativen gibt es zu Wordpress?

4 Antworten

Da gibts ganz viele. Jedes mit eigenen Schwerpunkten.

Drupal, Joomla, Ghost, oder für die ganz harten Typo3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi SweetGermany,

Wordpress ein sehr verbreitetes CMS und Blogsystem. Der Einstieg in WordPress geht relativ einfach - daher ist es bei seinen Nutzerinnen und Nutzern sehr beliebt. Trotzdem kennt WordPress als CMS seine Grenzen. Bestimmte Funktionen die andere CMS-Lösungen von Haus aus mitliefern, müssen mit vielen Plugins nachinstalliert werden oder fehlen komplett.

Daher bieten sich verschiedene CMS-Lösungen als sehr guten Ersatz für WordPress als CMS. Jenachdem was dein Schwerpunkt sein wird in deinem Webprojekt, kann man unterschiedliche CMS anwenden.

Beispiele für gute CMS-Lösungen wären Drupal, Joomla und Typo3, Contao

@Chris102004 Elementor ist kein CMS sondern ein Sitebuilder/Pagebuilder in WordPress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

https://w3schools.com

html,css,js,php dort lernen und dann die webseite selber programmieren

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020