Welche Algen schmecken wie Meeresfrüchte oder Fisch?

4 Antworten

Hallo,

Am besten wäre es wenn du alle mal ausprobieren würdest da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Ich persönlich liebe Nori Algen. Das wird meistens für Makis/Sushi benutzt. Viele Sushi Restaurants haben auch eine große Auswahl für Veganer. Zb Makis m Tofu, Avocado, Mango, Gurke, Pilze, Spargel etc... Mal so nebenbei erwähnt.

Was mich auch sehr Anspricht ist Wakame, vorallem als Salat.

In vielen großen Läden (zb Edeka) gibt es schon fertige Nudeln mit Algen zu kaufen, die sind meistens grün oder fast Schwarz.

Für Nudeln und Suppen werden meistens Wakame Algen benutzt. Jedoch werden sie nicht klein geschnibbelt wie im Wakame Salat.

Was ich dir Empfehlen kann als Suppe ist Miso Suppe. Die kann man ganz einfach selber machen und hat einen "fischigen" Geschmack. Meine Absolute Lieblingsuppe. Falls du mal Lust auf Suppe hast.

Lg

Fische bekommen ihren Geschmack durch Algen und nicht umgekehrt.

Schön, dass du dich der veganen Lebensweise zugewandt hast...:)

Solltest auch hier dein Denken verändern:

Der Geschmack nach Meer im Fisch etc. kommt eben grade von den Algen, die die Fische gegessen haben bzw. bei den Raubfischen von den Beutefischen, die Algen gegessen haben...:)

Klingt erstmal kompliziert, aber ist im Prinzip zu vergleichen mit der Tatsache, dass Raubtiere an Land ihr Eisen und ihre Ballaststoffe etc. auch über den Verzehr von Pflanzenessern erhalten...

Du musst nur aufpassen bei bestimmten Algensorten - manche enthalten teilweise sehr hohe Mengen an Jod, da kann man leicht überdosieren...

Man sollte diese nicht täglich und nicht in hohen Mengen konsumieren.

Konkrete Seiten oder Rezepte kann ich dir auf Anhieb nicht nennen, aber probier mal veganes Sushi oder vegane "Fischstäbchen" mit Algen - dazu findest du so einiges im Internet...

Gutes Gelingen und weiterhin viel Enthusiasmus und Einsatz beim veganen Leben - alles Gute ! :)

juergenkrosta  06.05.2016, 14:37

hallo,

sorry, aber was Du da schreibst, ist "blanker Unsinn", (...um bei Deinen Worten zu bleiben ;-) ...)

Jeder Fisch hat seinen Eigengeschmack und der hat absolut nix mit Meer und den Algen in der Nahrungskette zu tun. Wo hast Du denn das abgeschrieben?

Kaum ein Meeresfrisch frisst direkt Algen. Fische fressen Fische, Schalentiere oder Garnelen und Krill. Jungfische fressen Zooplankton und dieses frisst Phytoplankton. Phytoplankton, also kleinste Algen, die mit den Algen, die wir essen, absolut nix zu tun haben, stehen am Anfang der Nahrungskette.

:D  LG Jürgen

ASmellOfRoses  07.05.2016, 08:37
@juergenkrosta

Aha, verstehe: Jeder Fisch hat also seinen "Eigengeschmack" - verstehe...

Hmm, ist dann wahrscheinlich so wie beim Fleisch, das man ja roh und ungewürzt isst, weil jede Sorte eh ihren individuellen Geschmack aufweist...

Alles klar - ich danke dir für die "Aufklärung"...:)

Ich kenne mich mit Algen überhaupt nicht aus, aber vielleicht einfach rumprobieren? Möglicherweise findest du Probepäckchen, also kleine Probierportionen, dann kannst du von allen eine Packung kaufen und hast nicht Tonnen an Essen rumstehen. Und bei der Zubereitung am Besten so ähnlich wie möglich würzen wie der Fisch gewürzt wurde, dann könnte man dem Geschmack sicherlich nahe kommen. Viel Glück :)