Soll Matcha Tee bitter schmecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matcha, auch guter, kann bitter schmecken. Hochwertiger Matcha schmeckt dabei aber nicht 'spitz', sondern rund und reichhaltig. Natürlich stimmt es, dass vor allem billiger und qualitativ schlechter sowie schlecht oder falsch zubereiteter Matcha bitter und auch fischig schmecken kann. Gschwendner ist für das, was man in unseren Breiten bekommt, keine schlechte Marke, aber die Matchasorten (etwa Dein "Beginners Harmony") sind m.E. zu billig, um wirklich hochwertig sein zu können -- wobei ich zugebe, dass er im Verhältnis zu anderen bei uns erhältlichen Sorten sicher kein 'Schrott' ist.

Für mich sehen bei Geschwendner nur die beiden teuersten ("Ceremonial Spirit" und "Master's Tribute" -- sofern die Farben im Bild nicht manipuliert sind und man das überhaupt übers Internet beurteilen kann) nach brauchbaren Matchas aus. (Völlig unbegreiflich ist für mich allerdings das Produktfoto vom wässrigen Matcha in der Glastasse. Bier wird schließlich auch nicht mit Wasser verdünnt in einem Suppenteller vorgezeigt...!). Wenn Du 'richtigen' Matcha willst, empfehle ich Dir, ihn nur direkt aus Japan zu bestellen. Dann aber müsstest Du auch noch einmal deutlich tiefer in die Tasche greifen, zumal auch nicht alles, was direkt aus Japan kommt, absolut höchste Qualität hat.

Leider ist es so, dass der Matcha-Hype, den es derzeit gibt, für eine enorme Produktion von billig hergestellten, oft minderwertigen Produkten gesorgt hat. Wer wirkliche Qualität will, muss eben ausgeben, was diese auch kostet. Das geht, bei guten Anbietern meist bei ca. EUR 25,- pro 30g Tee los, wenn man in Japan bestellt (Versand kommt dann noch dazu). In Deutschland erhält man selten einen brauchbaren Matcha unter EUR 30,-.

Was Du mit Deinem Tee machen kannst, den Du nun schon einmal hast, damit er weniger bitter schmeckt: Weniger Teepulver auf etwas mehr Wasser; etwas kühleres Wasser (um 75 Grad); den Tee leicht süßen; andere Matcha-Getränke zubereiten (z.B: Matcha Latte; Pulver bei anderen Getränken untermischen, etwa Kräutertees oder Säfte).

Persönlich würde ich diesen Tee nicht trinken, da ich bei Matcha streng auf biologischen Anbau schaue und zu keinen Kompromissen bereit bin. Immerhin konsumiert man bei Teepulver das Blatt vollständig. Daher werden jegliche Spuren von Pestiziden etc. mit aufgenommen. Vermeintlich oder wirklich rückstandsbefreit genügt mir persönlich daher nicht.

Matcha, das nach Fisch oder Alge riecht ist meist nicht echtes oder sehr billiges Matcha, das man eigentlich nicht zum Trinken, sondern zum Kochen verwendet. Richtiger Matcha kommt nur aus Japan, da nur dort die bestimmte Sorte Sencha (Grüntee) wächst, die dann speziell behandelt wird, um später fein gemahlen zu werden. Dies wirkt sich jedoch leider auf den Preis aus, eine etwas günstigere (Trink) Sorte wie Hikari (bei Tee Gschwendner) zb kostet bereits 1€/g, und für eine Tasse nimmt man 1-2g. Für das 100 prozentige Matchaerlebnis kannst du es auch traditionell mit einem Bambusbesen verrühren, was jetzt aber auch nicht unbedingt wichtig ist, das wichtigste ist nur Ziehzeit und Wassertemperatur, je länger und heißer er steht, desto bitterer wird er. Den vorher genannten Tee hab ich zB mit 70°C heißem Wasser nur 1min stehen lassen, dann schmeckt er super. Ich kann dir aber sagen, auf dauer ist guter Matcha teuer und aufwendig, wenn du guten grünen Tee willst, empfehle ich dir einen Sencha, das ist im Gegensatz zum Matcha auch ein Alltagstauglicher Tee

hoonaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Tatsächlich habe ich bei Tee Gschwendner den Matcha Wa "Beginner's Harmony" gekauft. Ich habe den Matcha mit 80 Grad heißem Wasser übergossen und mit einem Schneebesen versucht schaumig zu rühren. (Hat einwenig länger gedauert)

TaschenZitrone  03.01.2018, 17:54
@hoonaa

Die Idee mit dem Schneebesen gefällt mir :D

Ich sehe, dass es ein eigentlich guter Matcha sein sollte. Vielleicht magst du einfach die Sorte nicht, Geschmäcker sind verschieden...

Probiere mal auf eine Tasse wirklich nur eine kleine Messerspitze Matcha und ca 250ml Wasser, den Matcha kann man durch ein Sieb in die Tasse sieben, und dann nicht lange stehen lassen, am besten etwas pusten und dann gleich trinken. Falls es dann immer noch nicht schmeckt, dann ist es die Sorte, da einige Matcha Sorten einen stärkeren Gras/Algengeschmack entwickeln, andere jedoch weniger, was an der unterschiedlichen Behandlung liegt. Kannst ja auch noch einen Matcha Latte oder einen Matcha Milktea (So wie Schwarztee mit Milch, nur mit Matcha eben) ausprobieren

Also ich persönlich bevorzuge Matcha Latte. Kannst du zwar wenn du willst in so Fancy Veganen Cafes wie zum Beispiel "Coffee Felows" trinken gehen, gibt es aber auch für 2€ als 10er Packung bei Rossmann.

Ansonnsten währe hier noch mal ein Tutorial zum Thema, wie man dien Tee zubereitet, kann ja sein, das er dir nur nicht geschmeckt hat, weil du ihn evtl. falsch zubereitet hast...

https://www.youtube.com/watch?v=QJ13fSOd-Cw