Matcha Tee - Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey keramarek444,

sorry für die etwas späte Antwort.

Matcha, wie wir ihn heute kennen, ist im Grunde sehr hochwertiger grüner Tee, dem die Stängel entfernt werden und der mit Steinmühlen zu feinem Pulver vermahlen wird.

Diese Teemahlung wurde vor Jahrhunderten aus China nach Japan gebracht. Da China heute mehr oder weniger komplett auf lose Blätter oder gepresste Ziegel/Kuchen umgestellt hat, gilt Japan als die Heimat des Matcha und tatsächlich wird Matcha primär aus japanischen Quellen verkauft.

Aber Matcha wird wegen seines Geschmacks geschätzt, deshalb ist er gewissermaßen aus dem traditionellen zeremoniellen Kreis in den üblichen kulinarischen Teemarkt gekommen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
Moritz5800  28.12.2020, 12:17

Danke für den Stern!

ich nehme keine drogen.

aber davon abgesehen - wenn es reiner matcha tee ist, war es ein teures geschenk.

und ich hoffe, du hast eine anleitung bekommen, wie man ihn zubereitet.

er ist nicht fermentiert. und das wasser darf nicht sehr heiss sein.

Matcha-Tee wirkt belebend und gilt deshalb als Muntermacher. Zwar enthält er nur etwa halb so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee, macht dafür aber nicht unruhig. Matcha kurbelt den Kreislauf an und ehöht den Kalorienverbrauch. Deshalb eignet sich der Tee auch als Unterstützung beim Abnehmen. Mit Drogen hat der Tee nichts zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung