Warum riecht Tee immer besser, als er schmeckt?

Update: Nach über 20 Minuten Ziehzeit kommt mal ein bisschen Mango durch beim Geschmack. Mein Lieblingstee wird er trotzdem nicht.

3 Antworten

Hey,

der Geruch von Tee wird durch Verbindungen verursacht, die schnell schwinden. Diese Stoffe, die oft chemisch sind, sammeln sich in der Tasse und werden schneller freigesetzt, wenn der Tee aufgegossen wird. Diese Verbindungen, die den Geruch erzeugen, sind nicht primär für den Geschmack verantwortlich. Der Geschmack wird durch wasserlösliche Stoffe verursacht, die aus dem Tee extrahiert werden.

Der Geruch von Tee wird generell als gut empfunden. Die Freisetzung der Geruchsstoffe hängt großteils von der Temperatur ab - Es riecht stärker, wenn er warm ist und weniger, wenn er kalt ist. Kannst du mal mit Kaffee probieren, da riecht man das sehr gut.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Das liegt daran, dass du so einen mit Aromen zugeballerten Müll kaufst.

Ansonsten ist deine Behauptung völlig unzutreffend. Normalerweise schmeckt Tee immer besser, als er riecht.

Midnight1999
Fragesteller

Nein. Weder der Tee aus dem Supermarkt, noch der aus dem Teeladen schmeckt so gut, wie er riecht.

Ja, das ist übel und kenn ich auch.

Deshalb trinke ich am liebsten Messmer Tee, der ist mMn am besten.

Mein Lieblingstee zur Zeit: italienische Limone von Messmer! Der riecht und schmeckt einfach total nach Zitrone 🤗

Midnight1999
Fragesteller

Ich trink sonst immer Heiße Liebe von Teekanne. Riechen tut er nicht so stark, aber er schmeckt wenigstens.^^