Müssen Miesmuscheln vor dem Kochen GANZ zu sein, denn die Hälfte ist ca. 0.5 bis 1mm offen?

2 Antworten

Die Muschel muss noch leben. Auf die offenen Muscheln leicht klopfen, wenn sie sich bewegen, leben sie noch.

Auf keinen Fall tote Muscheln, die sich nicht schließen und nicht bewegen, in den Topf geben!

Horizonttaenzer
Fragesteller

wie soll ich sehen, ob die sich bewegen oder nicht ?? durch den 0.5mm spalt sehe ich ja nichts...? Hilfe :-D

Einfach zusammendrücken, wenn sie sich dann ganz schließen, dann sind sie in Ordnung, sonst wegwerfen.