Kann man das noch Essen (Kühlkette, Meeresfrüchte)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefkühlsachen sind normalerweise im Kühlschrank 1 Tag haltbar. So steht es oft (immer?) auf der Verpackung. Dort sind auch die einzelnen Abstufungen vermerkt, also Haltbarkeit bei Verwendung 1-Stern-Fach, 2-Stern-Fach usw.

Da sich in dem Gericht auch Miesmuscheln befinden, die besonders "anfällig" sind, halte ich deine Frage schon für berechtigt.

Aber schau doch nochmal genau auf die Verpackung.

Heilige Götter, was ist denn das Problem? Wirf es in die Pfanne, achte aber bitte peinlich genau darauf, die Kühlkette zwischen Kühlschrank > Arbeitsplatte > Pfanne auf gar keinen Fall zu unterbrechen! Alles klar? 😉

Norina1603  18.02.2023, 12:39
achte aber bitte peinlich genau darauf, die Kühlkette zwischen Kühlschrank > Arbeitsplatte > Pfanne auf gar keinen Fall zu unterbrechen

Ich stelle mir gerade vor, wie er/sie den Kühlschrank zum Herd zieht, oder sich die Küche außer Haus befindet☺️😉🤔

Hikker  19.02.2023, 20:17
@Norina1603

Vor allem: Wie zieht er erst mal die Kühltheke im Supermarkt über die Kasse zum gekühlten Kofferraum, und dann im Sommer... 😆

Der Punkt ist doch: Jeder normale Mensch unterbricht die Kühlkette automatisch und unausweichlich bereits beim Einkauf. Und dann nochmals beim Transport nach Hause. So what?

Es steht bestimmt auch auf dem Gericht drauf wie lange es im Kühlschrank haltbar ist.

Es ist immer nur dann kritisch wenn das Gericht bei dem die Kühlkette unterbrochen ist aufgetaut ist. Im Kühlschrank taut es natürlich deutlich langsamer auf. Also nen Tag ist es sicher haltbar im Kühlschrank wenn nicht sogar länger.
Aber eben nicht mehr bis zum aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum.

Auch solte man ein angetautes Lebensmittel nicht erneut einfrieren.

jetzt kann man es sicher noch essen, morgen eher nicht mehr, wenn es dann nicht mehr gefroren ist. also ab in die pfanne damit!