Weiter studieren oder eine Ausbildung beginnen?

4 Antworten

Mit 21 Jahren bist Du noch jung. Wenn aber bei 2 Stunden lernen am Tag Deine persönliche Grenze liegt, rate ich Dir vom weiteren Studium ab. Der Studienwechsel, der keine Verbesserung gebracht hat, spricht auch dafür. Ich würde eine Ausbildung absolvieren und mich anschließend gezielt weiterbilden.

Erstens, wie wär's mit dem Umstieg auf eine andere Hochschule bzw. Hochschulform? Nicht überall ist das BWL-Studium ausgeprägt mathematiklastig (ich würde sogar sagen, das ist eher die Ausnahme). Wenn dich das Thema trotzdem interessiert, musst du es ja nicht zwangsläufig aufgeben. Gut möglich, dass dir auch absolvierte Lehrveranstaltungen anderswo angerechnet werden.

Zweitens, dein Alter soll ein Problem sein? Mit 21? LOL.

WesternGranny31
Fragesteller

Ich hatte mir bereits überlegt an der FH Aachen vielleicht zu wechseln, jedoch weiß ich nicht ob das meine Mathe probleme lösen würde. Die Aufgaben sind aufjedenfall leichter als an der RWTH, jedoch habe ich auch bedenken, falls es auch dort nicht klappt. Dann hab ich ja wieder paar Semester/Jahre "getrödelt" bzw. Mache dann erst später ne Ausbildung

Schon mal ein Studium abgebrochen und jetzt kurz vorm zweiten mal? Da liegt der Verdacht nahe, dass studieren einfach nichts für dich ist. Ich wüsste auch kein einziges Studium, bei dem man mit 2 h lernen am Tag auskommen würde. Da kann ich nur raten, entweder das Lernen zu lernen oder eine Ausbildung zu machen, die eher handwerklich orientiert ist und bei der die Theorie für einen Abiturienten locker mit 2 h am Tag zu beherrschen ist.

Mit 21 schon zu alt fürs Studium oder ne Ausbildung? In der Ausbildung war der älteste 33 und im Studium, der älteste 74. da bist du mit 21 noch meilenweit von entfernt.