Weisser Schimmel auf Blauschimmelkäse - sollte man ihn dann noch essen?

3 Antworten

Japp - wenn es "normaler" Schimmel ist und kein Edelschimmel - weg damit. Es reicht auch nicht, den Schimmel oberflächlich wegzumachen, da er recht tief wurzeln kann.

mamahuhn
Beitragsersteller

Danke!

Wie, weisser Schimmel?!? Gleiche Farbe, Höhe und Gesamterscheinung, genau wie die Aussenhaut des Käses? Dann wäre es die Camenberti-Kultur, welche aus den Roh-Käse überhaupt erst den Brie-, Camenbert-, Cambozola-, Gorgonzola- oder Roquefort-Grundkörper hat reifen lassen (ungefährlich!!). Die Penicillium-roqueforti Kulturen (Blauschimmel) werden meist in einem zweiten Schritt "nachgeimpft" (auch ungefährlich). Alles andere, oder wenn man Zweifel hat, gehört in die Tonne. ;-)

esgibt exta käse, die beides haben wie cambozola camembert , bei stilton, roquefort oder gorgonzola sollte kein weißschimmel sein

mamahuhn
Beitragsersteller

Danke!