Schimmelkäse-ungesund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten Schimmel. Solche, die man essen kann und solche, die Toxine/Gifte bilden und die man nicht essen sollte. Dazu geört z.B. das, was man Brotschimmel nennt, oder der Schimmel an der Wand. Die weiße Rinde beim Camenbert ist auch Schimmel :) Solche Schimmel, auch den Blauschimmel bei manchen Käsearten nennt man Edelschimmel und der ist nicht giftig.

bigsur  03.01.2013, 15:18

Danke für den Stern!

Der essbare Schimmelkäse beinhaltet einen extra gezüchteten Schimmel, der nicht giftig und nicht gesundheitschädlich ist (sonst wäre er nicht im Handel!).

Alle im Handel erhältlichen Lebensmittel unterliegen dem Lebensmittelschutzgesetz, wonach sie auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und zum Verzehr freigegeben werden, wenn keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen.

Dagegen sind Lebensmittel, die verdorben sind und deshalb einen Schimmel angesetzt haben (Zerfall!), ungenießbar und können bei Verzehr erhebliche gesundheitliche Beschwerden verursachen.

RubberDuck1972  31.12.2012, 21:38

auch der Penicillium camemberti (das ist der flauschige weiße Schimmel auf dem Camembert) sondert ein Toxin ab. Er ist allerdings für Menschen mit normal gesundem Immunsystem ungefährlich.

Man versetzt den Käse bzw. die Rohmasse mit einer Mindestmenge an Schimmelsporen. Das dient der Haltbarmachung. Da wo dieser bestimmte Schimmel ist, können sich weder Bakterien noch andere - unerwünsche - Schimmel ausbreiten.

Es gibt Schimmel, der als "Edelschimmel" bezeichnet wird, weil er für uns essbar ist. Bei Schimmelkäse ist das der Fall.

Weil du nicht weißt welcher Schimmel das ist, wenn du kein Mikroskop hast und dich wahrscheinlich nicht genau genug auskennst (ich bin da auch eher vorsichtig). Mal angenommen auf oder in deinem Camembert wächst ein Schimmel, wie er auch beispielsweise zum Gorgonzola oder Roquefort machen verwendet wird, dann ist der trotzdem ungefährlich.

Der Camembert wird mit dem Pilz "Penicillium camemberti" und der Roquefort Käse mit dem "Penicillium roqueforti" quasi "infiziert". [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Penicillium]

Malawiwolf  01.01.2013, 01:44

Ein grüner Pilzschimmel der aich auf einem Camenbert bilder = Giftige Gefahr. denn Camenbert besitzen nur Weißschimmelpilze und keine grünen. Oje Gummipilzente

bigsur  03.01.2013, 15:17
@Malawiwolf

Oje Malawiwolf, auch auf einem Camenbert kann sich giftiger Schimmel bilden. Nimmst du eigentlich alles persönlich?

RubberDuck1972  29.01.2013, 04:23
@bigsur

Und auf Camembert kann auch mal ungefährlicher Schimmel-Pilz von einem anderen Käse gedeihen. Besonders wenn der Käse im Käsefachhandel oder Fachabteilung gekauft wurde, wo z. B. Camembert und Gorgonzola nebeneinander lagen.

Es kommt drauf an was es für ein schimmel ist, das weisse am camenbert ist auch Scimmel nur ein anerer gesunder im Gegensatz zu dem Farbigen wenn der Käse verdorben ist, ohne Schimmelpilze kein Käse.