Weiße Stellen in meinem Boden, sollte ich ihn erneuern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
luibrand  16.09.2023, 08:26

Schon mal adäquates Pflegeprodukt angewendet ??

PeterRoth1
Fragesteller

Ja der Boden ist aber abgenutzt

Bruno2308  16.09.2023, 09:14

Ist es ein Holzboden oder besteht er aus Kunststoff?

PeterRoth1
Fragesteller

Pvc

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

PVC-Boden tritt sich im Laufe der Zeit ab, d.h. seine Holz- emittierende Beschichtung. Ist er aber im Bereich eines Fensters flächig aufgehellt, kommt es vom Sonnenlicht. Beides geschieht aber nicht nach einem Jahr, der Boden wird schon um vieles älter sein.

PeterRoth1
Fragesteller

Er wurde vor einem Jahr erst gelegt

Den Streifen quer zur Verlegerichtung nach, sieht es aus, als hättest Du ein Reinigungsmittel verwendet, das für die Laminat-Beschichtung zu aggressiv war.

Welches hast Du denn verwendet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

PeterRoth1
Fragesteller

Das ist Pvc

PeterRoth1
Fragesteller
@diewoelfin0815

Einfach Spülmittel und Kraftreiniger das war aber erst als die Streifen da waren. Hatte nix gebracht und jetzt wieder Spülmittel

diewoelfin0815  17.09.2023, 11:35
@PeterRoth1
Spülmittel
Spülmittel hat starke fettlösende Eigenschaften und eignet sich super zum Spülen. Die Oberfläche von Laminat können die fettlösenden Qualitäten dagegen angreifen. So wird der Bodenbelag matt und kann auf Dauer auch einen Grauschleier bekommen. Die Farbstoffe im Spülmittel können bei vorgeschädigtem Laminat sogar zu Verfärbungen führen.

(Auszug aus https://www.gofeminin.de/wohnen/laminat-reinigen-s4014296.html#title_7)

PeterRoth1
Fragesteller
@diewoelfin0815

Aber weg geht das nicht mehr? Wenn ich draufass fühle ich eine glatte Fläche und nicht geriffelt wie der Rest des Bodens

diewoelfin0815  17.09.2023, 12:37
@PeterRoth1

Nein, das geht nicht mehr weg, weil die Oberschicht ja offensichtlich tiefergehend beschädigt wurde.

Oftmals lassen sich jedoch einzelne Elemente raus schneiden und austauschen. Insbesondere wenn der Belag noch recht jung ist.

Nein

Ich würde einen Teppich drauflegen.