weiße punkte auf blackmolly

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte die Weißpünktchenkrankheit oder Grießkörnchenkrankheit sein

Das Krankheitsbild:

Der Fisch hat an den Flossen beginnend weißliche Pusteln von etwa 1 mm Größe. Bei stärkerem Befall sieht der Fisch aus wie mit Grieß bestreut, daher auch der Begriff “Weißpünktchen-” oder “Grießkörnchenkrankheit”. Bei sehr starkem Befall können die Pünktchen zu einer gelblichen Fläche zusammenwachsen. Die Fische scheuern sich und versuchen so den Parasiten los zu werden. Oft atmen sie auch heftig und zeigen ein deutliches Unwohlsein. Mit fortschreitender Krankheit werden die Fische apathisch und magern ab.

weiter

http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/ichthyo.htm

Es könnte sich um die Weißpünktchen Krankheit handeln.Du kannst sie auch ohne Medizi nm Wasser bekämpfen.Die Wassertemperatur auf etwa 30 Grad erhöhen.Den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöhen(Strömung erhöhen,Diffusor anschließen liegt jeder Pumpe bei).Immer die Wasserwerte im Auge behalten.Nach ca 3-4 Tagen müssten die Fische ohne Pünktchen sein.Jetzt noch einen Wasserwechsel 1/3-1/2 Wasser entnehmen.Die Filter der Pumpe mit Reinigen.Du hast noch genug Filterbakterien im Wasser.Temperatur und Pumpe wieder auf normalen Lauf einstellen.So müsste dein Problem gelöst sei.Du hast so keine Verluste an Pflanzen,auch andere Fische werden dadurch geschont.

Den Fisch sofort heraus nehmen, bevor er andere ansteckt. Der Fisch ist nicht mehr zu retten. Mollys sind hochgezüchtete und massengezüchtete Fische und leider sehr anfällig für Krankheiten und Parasiten. Vorsorglich sollte noch ein Präparat ins Wasser. Im Zooladen bekommst Du sicher Hilfe. Und.. regelmäßig Filter kontrollieren und Wasser wechseln.