Was ist los mit meinem Black Molly und was kann ich tun?

2 Antworten

Ich sollte noch erwähnen, sie ist der einzige Fisch im Aquarium, der auffällig ist, die anderen Mollys sind nicht fleckig und auch top fit, sowie alle anderen Fische auch

Hallo,

du hast Recht, das hört sich alles nicht gut an. Besonders, wenn Mollys ihre Farbe verlieren, geht es ihnen sehr schlecht.

Mollys werden ca. 5 Jahre alt - wie alt ist der Fisch?

Leider schreibst du nichts darüber, wie groß dein AQ ist, welche und wie viele Fische du pflegst und du schreibst auch nichts über deine Wasserwerte (Gesamthärte, PH-Wert).

Mollys sind eigentlich Brackwasserfische, das bedeutet, sie brauchen einen Salzzusatz im Wasser (wenn es nicht ohnehin sehr hartes Wasser ist). Das aber können andere Fische oft nicht vertragen.

Wenn das Wasser, das ja das Lebensumfeld der Fische ist, nicht wirklich zu den Fischen passt, dann kann es schnell passieren, dass die Fische krank werden. Nein, nich unbedingt alle auf einmal, weil auch Fische ein ganz individuelles starkes oder schwächeres Immunsystem haben.

Dann fangen sie sich schnell eine bakterielle Infektion ein, denn die Bakterien- und Keimdichte in einem AQ ist extrem hoch. Machen kann man da meist nichts mehr.

Daher muss man im Vorfeld super gut auf die passenden Wasserwerte achten und auf eine sehr gute Wasserhygiene.

Alles Gute für den Fisch, vllt. schafft er es ja doch noch

Daniela

amy2107
Fragesteller

Die Wasserwerte passen, Salzzusatz ist auch drin, das AQ hat 120L und es sind insgesamt 4 Weibchen und ein Männchen plus zwei Ancistrus dolichopterus.

amy2107
Fragesteller
@amy2107

Wie alt das Tier ist weiss ich leider nicht, ich selber habe sie seit ca 1 Jahr, war aber schon kein Jungfisch mehr, als ich sie kaufte

dsupper  18.09.2016, 11:07
@amy2107

na ja, aber dann wird es ja eher keine Altersschwäche sein ...

amy2107
Fragesteller
@dsupper

wie gesagt, ich weiss halt nicht, wie alt sie war, als ich sie kaufte