Weißer Punkt an meinem Molly?

2 Antworten

Hallo,

Mollys sind tatsächlich sehr anfällig für die sogenannte Pünktchenkrankheit.

Krankheitsbild

Ichthyophthirius multifiliis ist glücklicherweise ein relativ leicht zu diagnostizierender Krankheitserreger. Die Infektion beginnt in den meisten Fällen mit wenigen kleinen weißen Pünktchen auf den Flossen und später am Körper. Die Fische zeigen bereits früh ein auffälliges Verhalten: Sie scheuern sich an Pflanzen, Einrichtungsgegenständen und am Bodengrund. Die Größe der Pünktchen ist zum Teil auch von der Größe der befallenen Fische anhängig. Bei sehr kleinen Fischen sind deshalb im Anfangsstadium leider auch Verwechslungen mit anderen Krankheitserregern möglich. Der Parasit befällt in seltenen Fällen auch nur die Kiemen und wird deshalb erst erkannt, wenn die Fische bereits unter akuter Atemnot leiden.

https://my-fish.org/anfanger-einstieg/krankheiten/puenktchenkrankheit-ichthyophthirius-multifiliis/ von dort kopiert

gegen die Pünktchenkrankheit gibt es Medikamente.

Und bitte bedenke , das ist sehr ansteckend !

Du solltest das sehr genau beobachten , diese beginnt tatsächlich zumeist mit einem Punkt , breitet sich dann aber schnell aus . Eine andere Unschöne Alternative kann ein Pilz sein. Auf jeden Fall sehr gut beobachten , wenn du die Möglichkeit irgendwie hast würde ich den Fisch separieren um der Gefahr von Ansteckung für die anderen zu minimieren. Sollte dann in ein paar Tagen nichts weiter geschehen sein , kann man immer noch Entwarnung geben .

glg Sury121

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janaxx12
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hätte noch ein paar fragen unzwar würde ich dann morgen das mit der Salzbehandlung anfangen.

wie lange muss der Fisch dann in anderem becken bleiben? Ich habe gelesen ein paar stunden.

Wie viel Salz pro Liter braucht man?

Wann soll ich dann aufhören mit der kompletten Behandlung?

Ab wann Merk ich das mein Fisch die Behandlung nicht verträgt und was dann tun?

wie oft an Tag soll der Fisch in das behandlungbecken?

Sury121  29.05.2019, 07:18
@Janaxx12

Hallo , an deiner Stelle würde ich direkt in eine Tierhandlung gehen und mich dort beraten lassen , es gibt verschiedene Medikamente ( sind nicht so teuer ) welche man einsetzen kann. Die Salzbehandlung ist eine Möglichkeit , ich selbst habe sie jedoch nie versucht muss ich gestehen und kann dir daher nicht all zuviel dazu sagen. https://www.zooroyal.de/magazin/aquaristik/salzbehandlung/ hier wird sie aber z.b. beschrieben glg Sury121

Die Punkte am Kopf sind die Schuppen die im Lich ein wenig reflektieren also sie sehen auch ganz anders aus wie auf der Schwanzflosse der Punkt.