Weißpünktchenkrankheit?

1 Antwort

Korrekt. Wenn man die Punkte sieht ist die Krankheit bereits in vollem Gange.

Folgendermaßen behandelbar:

Erstens:

Temperaturerhöhung auf 29° für die Dauer der Behandlung. Bei höherer Temperatur läuft der Entwicklungszyklus des Parasiten schneller ab.

Zweitens:

Eine Salzzugabe von JBl Ektol, oder Sera Ectopur ins Wasser. 1 gestrichener Teelöffel auf 25 Liter. Salz wird nur einmal dosiert!

Drittens:

Ein Medikament das Methylenblau enthält. Die meisten Geschäfte bieten Exit an oder kommen mit esHA 2000 daher. Das letztere enthält Kupfer. Das finden Welse, Schnecken, Garnelen etc. äusserst unprickelnd!

Omnipur von Sera ist recht gut. JBL Punktol ebenso.

Diese Mittel setzt du gemeinsam ein. Schalte zur Behandlung das Licht aus, färbende Medikamente sind Lichtempfindlich. Beobachte deine Fische während der Behandlung. Zeigen sie Verhalten das sie permanent an der Wasseroberfläche sich aufhalten, machst du einen 60% Wasserwechsel. Tun sie es nicht, wartest du einfach ab. Wenn die Krankheit abgeheilt ist, Wasserwechsel! 70%-80%!

Achtung: Es existiert kein Medikament das den Parasiten am Fisch abtötet! Man verhindert nur seine Ausbreitung. Das Salz hilft den Fischen die "offenen" Wunden welche entstehen, wenn der Parasit sich durch die Oberhaut- und Schleimhaut bohrt, um sich dann fallen zu lassen, wieder zu verschliessen. Salz "zwingt" sie also zum "abschleimen". Wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Viki2811
Fragesteller

Dann am besten auch in ein anderes Becken tun oder? Also sozusagen ein Quarantänebecken

Idiealot  27.09.2020, 14:36
@Viki2811

Nein. Da sich der Parasit fallen läßt um andere Wirte zu finden, mußt du das gesamte Aquarium behandeln. Da führt kein Weg dran vorbei.