Black Molly Fisch hat dickes Auge

Bild 1 - (Fische, Aquaristik, Black Molly) Bild 2 - (Fische, Aquaristik, Black Molly) Bild 3 - (Fische, Aquaristik, Black Molly)

3 Antworten

also, zuerst ist das kein black molly, sondern marmor molly, auch umganssprachlich dalmatiner molly gennant. das tier sieht wirklich nicht gut aus, aber leider reichen deine informationen auch nicht aus. frisst das tier denn noch normal und hat es irgendwelche kämpfe bzw. könnte es sich nicht mehr artgerecht wehren? wenn dien becken nur ein schauaquarium ist und nicht zur zucht dient kannst du es so lassen. es kann sein, das er sich an einem spitzen gegestand irgendwo "geschlagen" hat und sich das dem entsprechend doll entzündet hat. eigentlich kannst du da kaum etwas machen, du musst einfach nur beobachten, ob er noch nochmal leben kann, wenn nicht erlöse ihn bitte. wenn du von ihm jungfische haben möchtest, rate ich ihn auch zu entfernen, da es passieren kann das er dies an seine nachfolger weitergibt und diese dann ebenfalls missgebildet werden.

ich hoffe ich konnte dir helfen und schöne weihnachten wünsche ich dir und deinen lieben! :)

Hallo,

Glotzaugen sind IMMER ein Anzeichen einer hochgradigen bakteriellen Infektion.

Die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ ist immer sehr hoch, nimmt man es mit der Wasserhygiene nicht so genau, hält man die Tiere in zu kleinen Aquarien, ist der Besatz zu hoch, der Filter entsprechend zu klein etc. pp., dann kommt es schnell zu solchen Infektionen.

Machen kann man da nicht viel, außer, die Lebensumstände im AQ verbessern, z.B. durch einen regelmäßigen Teilwasserwechsel, die richtigen Wasserwerte, einen moderaten Besatz in der richtigen AQ-Größe.

Mollys brauchen zudem recht hartes Wasser, am besten sogar mit einem Salzzusatz. Passt das Wasser nicht, dann bekommen die Tiere Probleme mit ihrer Osmoregulation - also dem Druckausgleich. Die Organe werden dann so stark beansprucht, dass sie nach einiger Zeit versagen und die Fische werden krank und versagen

Bitte überprüfe dein AQ, damit die Tiere richtig gehalten werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hatte auch so einen Fisch der ist dann gestorben das ist eine Entzündung dafür gibt es was im Fischshop