Black Molly und Silver Molly Wackeln so Komisch! Wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wasserwerte die "ganz gut" sind - sind meistens nicht wirklich in Ordnung. Und wenn du das Wasser hast testen lassen, dann müsstest du die Werte doch kennen - warum schreibst du sie hier nicht? Diese Werte sind für eine Ursachenforschung ganz wichtig.

Mollys müssen in Gruppen gehalten werden - zwei Tiere sind keine Gruppe und daher stehen deine Mollys stark unter Stress.

Zudem ist es mir ein totales Rätsel, wie du es in einem AQ schaffst, für Mollys und Schmetterlingsbuntbarsche gleichzeitig das passende Wasser zu haben????

Mollys brauchen härteres und alkalisches Wasser, Schmetterlinge sehr weiches und saures Wasser.

Mollys sind zwar sehr pflegeleichte Fische - reagieren allerdings auf zu weiches und saures Wasser genau mit diesen schaukelnden Bewegungen. Bekommen sie nicht in kürzester Zeit das für sie passende Wasser - dann verabschieden sie sich ganz schnell in den Fischhimmel.

Andersherum verabschieden sich die Schmetterlinge noch viel schneller in den Fischhimmel, wenn sie in härterem und alkalischem Wasser herumschwimmen müssen.

Warum informierst du dich nicht vor dem Kauf von Fischen, welche man problemlos gemeinsam halten kann, weil sie die gleichen Wasservoraussetzungen brauchen?? So ist es völlig verantwortungslos und geht auf Kosten der Tiere!

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank für deine Antwort,

ich war beim Händler vor 3 Wochen ungefähr. Dieser weiß genau was für Besatzung ich habe und hatte mir vorgeschlagen das ich diese Fische zusammenhalten kann. Die Wasserwerte weiß ich nicht, der Zoohändler hatte so einen "Wasserstab" mit verschiedenen Farben wo er diese dann an einer Schablone verglichen hatte. Die Fische sind heute komischer Weiße wieder normal drauf. Schwimmen und essen auch normal. Doch ich habe jetzt mal eine andere Frage. Ich habe gelesen das im Aquarium am besten immer so ein Seemandelbaumblatt drin sein sollte, das man so viele Krankheiten vorbeugend behandeln kann. So habe ich mir jetzt auch solche Seemandelbaumblätter gekauft, doch wollte ich Fragen wann soll ich diese einsetzten ? Direkt nach dem Wasserwechsel ?

@bencemanyak

Ja, natürlich hat dein Händler dir diesen Besatz vorgeschlagen - denn beim Händler arbeiten Verkäufer - die müssen, wie es der Name schon verrät - etwas, und zwar möglichst viel, verkaufen.

Würden sie beraten, dann hießen sie auch - nämlich Berater - der Zooladen wäre schnell pleite. Wenn ein Händler einen solchen Besatz empfiehlt, dann hat er keine Ahnung von der Materie - denn die unterschiedlichen Bedürfnisse an die Wasserwerte kann man weder wegdiskutieren noch wegzüchten.

Und ein vernünftiger Händler schreibt dem Kunden die getesteten Ergebnisse auf - einfach, weil sie sehr wichtig sind.

Diesen Händler solltest du schleunigst meiden und dir ein anderes Geschäft suchen.

Seemandelbaumblätter können antibakteriell wirken - eine vernünftige Wasserhygiene ist allerdings tausendmal effektiver. Und bei den Mollys wären solche Blätter eher schlecht - denn sie geben Gerbsäure und Huminsäure ans Wasser ab. Dadurch wird das Wasser angesäuert - was die Mollys überhaupt nicht vertragen.

@dsupper

Vielen Dank.

Gut zu wissen, werde das mal bei dem Händler ansprechen.

Ich werde morgen mal einen Wasserwechsel machen ( 50-60 %)

Doch habe da ne Frage. Wie ist das mit dem Salz-Kur ? Wie viel Salz soll ich ins Aquarium rein tun und normale Kochsalz ? Wenn ich ins Aq Salz rein gebe, wie vertragen andere Fische diese Kur ?

Guppy, Molly, Schmetterlingsbuntbarsch und red bee sowie Black Bee ( Garnele)

Grüße

@bencemanyak

Wenn du die empfindlichen Schmetterlinge in den Fischhimmel schicken willst, dann ist das Salz die beste Lösung!!

Als Anfänger solltest du ohnehin die Finger von solchen "Experimenten" lassen - das sollte man nur machen, wenn man genauestens weiß, was man da tut und wozu.

Wie gesagt, Mollys und Schmetterlinge kannst du nicht gemeinsam in einem AQ halten - spätestens in einigen Wochen wird sich eine Art ohnehin verabschiedet haben - mit ziemlicher Sicherheit die Schmetterlinge, weil dies ganz extrem empfindliche Fische sind (auch wenn es dir dein Händler sicher völlig anders erzählt hat). Diese Fische haben fast kein Immunsystem, weil sie es in ihrem natürlichen Biotop nicht brauchen (denn in sehr saurem Wasser gibt es fast keine Bakterien). In den Großzüchtereien werden diese Fische dann in Antibiotika-Wasser gezüchtet - kommen sie nun ins heimische AQ, dann ist ihr "Untergang" vorprogrammiert. Sie werden nach kurzer Zeit anfangen, heftier zu atmen, dann bekommen sie meist helle Stellen oder Flecken, dann Glotzaugen und das wars. Ach ja, Medikamente gegen bakterielle Infektionen brauchst du dann nicht zu kaufen - denn solche Medikamente vertragen sie überhaupt nicht, sie sterben dann höchstens ein wenig schneller.

@dsupper

Habe jetzt einen Wasserwechsel durchgeführt. Das Wasser ist Trüb (nebelig)

Die Molly´s sind wieder normal drauf. Habe gerade keinen anderen Becken, das ich die Schmetterlinge darin versetzen kann. Bin aber auf der suche.

Vielen Dank für deine Tipps.

Grüße

Zittern und Wackeln bei Mollys ist immer ein Zeichen von Stress und Unwohlsein!

Wenn das Becken eingefahren ist und die Mollys schon länger drin sind, müsste es eigentlich an den Wasserwerten liegen. Eine gemeinsame gleichzeitige Krankheit wäre möglich, aber ist eher selten.

Im ersten Satz schreibst Du "Also erst vor 2 Tagen hatte ich mein "AQ" Wasser getestet" und dann weiter unten "Wasserwerte waren laut Zoohandel ganz gut." Wer hat denn nun das Wasser getestet? Du oder der Zoohandel? Wie wurde getestet? Wie sind die Werte? Ohne diese Informationen kann Dir auch keiner antworten.

Habe es falsch geschrieben, es war spät :) sorry.

Ich meinte natürlich ich habe diese testen lassen. also der Zoohändler meinte nur gutes weiches Wasser. Dann fragte er mich noch ob ich einen Stein im Wasser hätte :S wenn es irgendwie weiterhilft

Wenn Mollys und Co. "Schaukelbewegungen" zeigen ist das ein Zeichen einer beginnenden Krankheit. In den meisten Fälle würde ich hier auf Columnaris tippen..oder Flossenfäule. Tests mit Teststreifen sind so sinnvoll wie ein Kropf und sagen "Null-Komma-Null" aus! Sicherlich bieten Zoohandlungen diesen "Service" an. Das kann ja jeder Hein-Blöd. Tropfentests sind hier das Mittel der Wahl weil die eben genauer sind. Im Endeffekt ist aber dein Aquariumwasser das entscheidende Kriterium. Wie ofte wird z.B. ein WW durchgeführt und wieviel? Nichts ist wichtiger als regelmäßige, großzügige Wasserwechsel!! Und dann rede ich nicht von 2-3 Wochenrythmen sondern jede Woche. Ich halte hier 50% für das Maß der Dinge. Fragt man nun nach erhält man immer die Antwort..Wasser ist ok..aber was ist denn Ok??? Der ph-Wert? Für welche Art ok? Nitrit, Nitrat? Ok? Temperatur ok? Welche Art? Ammonium/Ammoniak Gehalt die übrigens auf den Teststreifen gar nicht angezeigt werden ok??? Ausgangswasser = Leitungswasser ok? Für welche Art ok?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik