weiss nicht mehr weiter in der beziehung?

nochnefrage  10.03.2025, 09:59

Du bezahlst seine Wohnung? Oder wie ist es gemeint? Ist das der Freund aus der aktuellen Frage? Warum bekommt er kein Arbeitslosengeld, Bürgergeld? In welchem Land lebt ihr?

xxxrandi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:25

ja ist der gleiche

8 Antworten

So Leid es mir tut, dir dies zu sagen. Aber durch dein wohlwollendes und gutgemeintes Unterstützen hast du ihn indirekt davon abgehalten, an sich zu arbeiten und den Arsch hoch zu kriegen.

Du spielst seine Mama, die für ihn sorgt und er hat überhaupt keine Lust, erwachsen zu werden und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Und das wird er auch nicht lernen, wenn du ihm weiter Geld gibst und auf seine Forderungen eingehst.

Ab dem Punkt wo du 'Nein' und 'Stop' sagst wird sich zeigen, ob er dich wirklich liebt! Er setzt dich sogar unter Druck, dass du dich noch mehr für ihn aufopferst! Mir scheint es so, als hätte er überhaupt keinen Fokus und keine Ziele im Leben, hat nie gelernt sich um sich zu kümmern. Du hilfst ihm und dir nicht, indem du seinen Forderungen nachgibst!

Sicher, du liebst ihn bestimmt....aber das Beste was du aus Liebe für ihn tun kannst ist, dass du ihn nicht mehr finanziell unterstützt. Sonst bleibt er ewig abhängig.

Und schauen wir mal, ob er dich dann immer noch so lieb hat oder ob du nur diese Funktion für ihn erfüllst.

Kümmer dich um dich selbst und deinen Weg! Du musst ihn ein Stück loslassen, wenn diese Beziehung noch eine Chance haben soll.

Celin76  03.01.2025, 08:53

Super Antwort! 👍🏼

xxxrandi 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 08:05

ich liebe ihn sehr aber es geht mir einfach zu weit.. auch wenn ich nein sage kommt seinerseit immer die frage "willst du das ich verhungere" oder ob ich ihn überhaupt liebe.. aber danach wenn man sich sieht, ist wie alles verschwunden und ist ein toller mann.. ich wüsste auch nicht wie ich mich trennen sollte.. er kriegt von arbeitgebern immer absagen, also ich sehe anhand seinen mails das er es versucht aber nichts passiert. ich verzweifle noch. ja es ist sein problem aber ihn auf die strasse senden will ich au nicht, verstehst du was ich meine?

moglinah  03.01.2025, 08:13
@xxxrandi

Aber warum denn auf die Straße? Er bekommt doch sicher Jobcenter Geld und kann einen wbs beantragen und eine wbs wohnung finden, oder er muss eben erst einmal in ein WG Zimmer ziehen. So aussichtslos kann die Lage doch nicht sein!?

Zudem: WAs er dir da sagt ist absolut emotionale Manipulation! Er macht dich verantwortlich für sein leben und setzt dich total unter Druck. Funktioniert ja scheinbar auch..leider...weil du eben empathisch bist und er es ausnutzt

Du musst dich nicht gleich trennen! Aber du solltest aufhören, ihm alle Last abzunehmen, denn so wird er er nicht wachsen, sich nicht weiterentwickeln. Manchmal muss man tief in eine Krise kommen und leiden, um über sich selbst hinauszuwachsen. Das kannst du ihm nicht gänzlich abnehmen! Und ganz ehrlich: bevor er tatsächlich im Horrorszenario auf der Straße landet, wirst du ihn wohl zu dir nehmen, egal was deine Eltern sagen. Bzw musst du dich dann dem Konflikt mit deinen Eltern stellen-so unmenschlich können sie ja nicht sein.

nochnefrage  09.05.2025, 08:56
@moglinah
Er bekommt doch sicher Jobcenter Geld

Hi. Genau so ist es. Die Frage ist nicht stimmig, leider antwortet xxxrandi nicht auf die entscheidenen Nachfragen, auch in anderen Fragen nicht.

So aussichtslos kann die Lage doch nicht sein!?

Ist sie auch nicht! Ob die Angaben stimmen, ist fraglich. Vielleicht beantragt er einfach keine Leistungen, solange sie alles bezahlt, lebt er gut.

Wenn xxxrandi ihr Geld komplet für ihn ausgibt, ist das absolut sinnlos, leider totale Geldverschwendung, wenn es überhaupt stimmt.

Wenn er arbeitslos ist, bekommt er Geld von der Agentur für Arbeit. Er muss selbst sein Leben organisieren und muss sich Hilfe dafür suchen. Du kannst, wenn du willst, seine Freundin sein, aber es ist nicht deine Sache, alles für ihn zu erledigen.

Alles Gute

Dein "Freund" erpresst dich emotional und du fällst leider komplett drauf rein.

So oder so ähnlich, kann man deine Situation zusammenfassen. Ihr seid sehr jung, habt wenig, bis keine Erfahrung mit solchen Situationen im Leben und dass du ihn finanziell unterstützt ist toll, keine Frage, allerdings der absolut falsche Weg.

Wo ist der Anreiz für ihn, sich einen Job zu suchen, wenn sein Schatz ihm sprichwörtlich "den Popo vergoldet" und dafür sorgt, dass er keine Notwendigkeit sieht, sich zu bewegen.

Je nach Ausbildung hat er schneller einen Job, als er seinen Rechner starten kann um nach selbigem zu suchen. Hier darfst du ganz klar eine Grenze ziehen und ihm sagen, dass du dies nicht mehr machst! Es ist sein Leben, seine Existenz und wenn er sich nicht um sich kümmert, dann tut es keiner.

Grenze dich auf jeden Fall ab, auch wenn es schwer fällt und vor allem unterstütze ihn nicht mehr finanziell oder biete ihm sogar an, dass er zu dir zieht. Er wird sonst so lange weitermachen, bis dein Geld weg ist und dann sucht er sich was neues, im schlimmsten Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

xxxrandi 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 08:57

ausbildung hat er nicht also nur die schulen die man muss haben, dass ist das was mich am meisten ärgert aber dazu kommt noch eine grosse geschichte dahinter. weiss ja auch nicht, er wusste von beginn das es eine befristete Wohnung war und wusste auch das "ablaufdatum" und im sommer hatte ich ihm auch schon gesagt, dass ich das nicht lange machen kann und diese wohnung jetzt eine ausnahme war, dann muss er selber schauen. habe ihn motiviert und gesehen wie die absagen reinfliessen. Gestern habe ich ihm gesagt, dass das eine grenze überschreitet die ich nicht bereit bin zu übschreitem. naja als ich das sagte kam nichts mehr grosses und ich ging zu bett.. aber mal schauen wies heute wird.

FlipperNRW  03.01.2025, 09:08
@xxxrandi

Verteidige diese Grenze bis zum Schluss! Lass dich nicht auf irgendwas ein und sei bereit, die Beziehung zur Not zu beenden, denn das ist keine emotionale, sondern finanzielle Abhängigkeit, die keinesfalls besser ist.

FlipperNRW  03.01.2025, 09:16
@xxxrandi

Nicht dafür und ich wünsche dir wirklich die Kraft, dass du dich selber schützen kannst. Du hast schon viel zu viel für ihn getan, wenn ich das so lese und er weiß es nicht mal zu schätzen.

Nimm deinen Freund doch einfach mal beim Wort.

jedesmal wurde er wütend und solle ihn in ruhe lassen da er sich darum kümmert

Halt dein Geld zusammen, du bist nicht für ihn verantwortlich. Unterschreibe bloß keinen Mietvertrag. Du bürdest dir für dein junges Alter nämlich viel zu viel auf damit.

Es ist dein Gehalt, wovon er sich einen schönen Tag macht. Falls er finanzielle Probleme hat, gibt es dafür genügend Anlaufstellen - Bürgergeld und Arbeitsagentur. Muss er aber selbst hingehen - und da ist das Problem. Macht er nicht. Ist er viel zu bequem zu, weil du ihm alles zahlst - und dich selbst in finanzielle Schwierigkeiten damit über kurz oder lang.

Und so grundlegend - man kann um Hilfe bitten - einfordern geht nicht. Und erpressen ist ein No-Go. Beides tut dein "Freund".

Wäre also auch Zeit, die Beziehung zu überdenken. Denn dein Freund müsste sich mal sehr drehen und jetzt sehr schnell erwachsen werden.

Hallo erstmal,

Auch wenn es sich hart anhört, Gib ihm eine kurze Frist Zeit, sich einen Job zu suchen und wenn er es nicht schafft, trenn dich von ihm, weil es hat keine Zukunft wenn es so weitergeht, entweder er kommt alleine damit klar oder nicht, aber das du ihn da finanziell unterstützt obwohl er nichts macht, geht einfach nicht.

Und seine Männlichkeit infrage stellen? Ich sehe davon nichts, wenn doch, dann hätte er sich schon längst drum gekümmert und wäre dir nicht zur last gefallen.

Da hast du aufjedenfall besseres verdient

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung