Weiß jemand wie man Akku Gehäuse aufmacht um zu Reparieren?
Hi.
Mein Bruder hat ein Handy, aber der Akkulaufzeit ist sehr schlecht. Und ich möchte fragen, ob es möglich ist, Akku Gehäuse auf zu machen und versuchen zu Modifizieren dass der Akku dann länger hält? z. B. wenn man passende Akku Teile dazu kauft, und es in denn Akku einbaut und Akkulaufzeit verbessert? Also mehr Kapazität hinzufügen.
8 Antworten
Lass es. Einen neuen Akku kaufen ist ja noch ok aber den Akku öffnen und dann auch noch daran rumspielen ohne die nötige Ahnung zu haben wäre Wahnsinn und dürfte sicher in einer Katastrophe enden.
Wird nicht funktionieren. So ein Akku ist dermaßen filigran aufgebaut - da kommt per Hand definitiv kein gutes Ergebnis dabei raus. Nur erhöhte Brandgefahr.
Wenn dann kauft euch nen Austauschakku und verbaut den
Handy Accu öffnen 😱
Um Gottes Willen lass die Finger davon🤯😵💫
Da besteht Explossionsgefahr
Die meisten Handys können geöffnet werden indem man den Kleber der das Display hält erhitzt. dann lässt sich das Display abnehmen. Allerdings benötigt man je nach Handymodell spezielles Werkzeug dazu, um das Display dabei nicht zu beschädigen. Hat man das Handy geöffnet muss man es gegebenenfalls weiter zerlegen um den Akku austauschen zu können. Auch hier benötigt man gegebenenfalls spezielles Werkzeug und natürlich die passenden Ersatzteile und die richtigen Klebstoffe zur Montage. Man kann an die Werkzege, Ersatzteile und Klebstoffe sowie Anleitungen herankommen, man riskiert aber immer das Gerät beim Reparaturversuch zu zerstören. Es gibt Dienstleister die einen Akkutausch durchaus preiswert anbieten.
Den Akku selbst kann man nicht reparieren. Der Akku ist ein Wickel aus Spezialfolien der in Chemikalien getränkt ist. Er ist luftdicht verpackt da er nur funktioniert wenn die Chemikalien absolut wasserfrei sind, schon der Kontakt mit der Luftfeuchtigkeit reicht aus um sie unbrauchbar zu machen. Außerdem sind die Chemikalien giftig.
Theoretisch ist es möglich, allerdings bräuchtest Du so viel Sachverstand und Equipment, dass der Neukauf eines Akkus die sinnvollere Wahl ist.
Es gibt Werkstätten, die sich auf die Reparatur von Akkus spezialisiert haben. Ob die allerdings auch Handyakkus annehmen, bezweifele ich.