Weiß jemand wer diese Person ist?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby
PORT4
Fragesteller

Besten Dank!

Hab ein Shirt auf einem Sozi/Kommunismus Fest gewonnen

Klar, das ist Tito, der in Jugoslawien den Kommunismus eingeführt hat.

zetra  10.09.2023, 19:10

Kommunismus eingeführt hat? Immer schön bei der Wahrheit bleiben, das sind wir hier den jungen Usern doch schuldig, meine ich. Gruss, zetra

Hamburger02  10.09.2023, 21:44
@zetra

Na wer war denn sonst der Begründer des jugoslawischen Kommunismus?

Tito erklärte selber 1950:

„Schon im Volksbefreiungskrieg haben wir die alten Grundlagen des Staates vernichtet: a) die Administration; b) die Polizei und Gendarmerie; und c) die Reste der Militärorganisation der Exilregierung mit den Četnici Mihailović’, den Ustaše Pavelić’ und der Weißen GardeR upniks. Wir haben diese revolutionäre Tätigkeit systematisch durchgeführt, nach den klassischen Prinzipien des Marxismus, dessen Lehre wir gänzlich angewendet haben. […] Der Widerstand gegen die Deutschen war nur ein Vorwand, denn das endgültige Ziel war, an die Macht zu kommen und den integralen Kommunismus einzuführen.“

Hamburger02  11.09.2023, 08:01
@zetra

Ja eben, in Jugoslawien..bis eben Tito kam. In der SU geb es ihn bis dahin schon lange. Die KPdSU wurde ja bereits 1918 gegründet.

zetra  11.09.2023, 10:53
@Hamburger02

Und in China, regiert eine sich kommunistisch nennende Partei, ein kapitalistisches Land. Am nahelegten waere noch Nordkorea zu nennen, das ist es dann aber schon gewesen.