Weiß jemand, welche Krankheit meine Süßkirsche hat?
Möchte wissen, ob ich ihn retten kann und wenn ja wie oder ob eine Fällung sinnvoller ist.
sind die obere Äste auch noch zu retten?ich meine alle trocken?
Nein, da ist alles gesund
5 Antworten
Bei uns heißt das "Krebs" - was aber erstmal gar nix heißen muss für die Standfestigkeit etc.
Für die Wasserversorgung ist noch genug gesundes Holz da und für die Versorgung der Wurzeln genug lebendes Kambium...
= ich würde gar nix machen und selbst/erst wenn er ganz stirbt überlegen, ob ein Fällen nötig ist/wird - ansonsten kann er als Rankhilfe für eine Rose oder sonstwas immer noch dienen oder als Totholz für Specht und Co...
Ja Spechte brüten bei mir auch, aber ich weiß nicht in welchem Baum und auf den abgestorbenen Ästen sind die auch immer fleißig auf Nahrungssuche.
Ich habe auf meinem Grundstück keine Nistkästen, aber trotzdem jede Menge Höhlenbrüter. Würde ich noch Nistkästen aufhängen, würde es vermutlich zu einer Überpopulation kommen (-;
Bei mir bleiben die Bäume stehen, bis sie umstürzen. Nur die sehr hohen gebäudenahen Bäume überprüfe ich regelmäßig auf Standfestigkeit.
Aber passierte auch schon, daß ein Baum über meine Einfahrt stürzte Solche Bäume zerlegt dann mein Nachbar, der die Weiden nutzen darf , grob, da ich bis jetzt nur eine kabelgebundene Kettensäge besitze.
Bei mir liegen auch einzelne umgestürzte Bäume, aber dann mehr, weil es zu schwierig ist, die wegzubekommen. Meine Öfen fressen hingegen alles verwertbare auf. Und gerade Kirsche- echt phantastisches Brennholz, brennt lange, lange Glut, werfe ich gerne ein, wenn ich weg muß und mir das Neustarten des Ofens danach sparen will.
"Krebs"...
Trotzdem sollte das kein zu großes Problem sein und der baum muss deshalb auch nicht gefällt werden.
Evtl. kannst du die betroffene Stelle raus schneiden und mit Wachs oder was anderem verschließen, da könnte dich evtl. auch einfach dein Fachmarkt voder Gärtnereibetrieb vor Ort beraten und die sagen ob die Maßnahme sinnvoll oder nötig ist.
könnte auch normal sein.
Möglicherweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obstbaumkrebs
Ich würde auf jeden Fall mal unter die losen Rindenbereiche schauen, wie es da aussieht.
Aus dein gegend eine Botaniker oder Gärtner kann das besser wissen,und erst das checken.Danach entscheiden.Ich werde nicht gleich abhacken.Lg
OK na den lasse bitte dein Baum bitte leben,wenn die Äste noch gesund sind. :) Vg
Muß noch nichtmal Totholz sein.
In den Stämmen meiner noch lebenden ! Kirschen (eigentlich haben alle älteren Krebs) brütet sonstwas, weiß bei den meisten gar nicht, was gerade, bei der direkt am Haus ist es ein Kleiberpärchen.