Unser 3jähriger Kirschbaum hat relativ kleine Süsskirschen, was tun?

8 Antworten

Sei doch froh, daß dein junger Baum überhaupt schon trägt. Die Früchte werden schon größer mit dem Alter des Baumes. Es ist völlg normal, daß die Früchte am Anfang etwas kleiner sind.

Nein,wenn er nicht so dicht wie eine Koniferie ist, hat das mit dem Schnitt nichts zu tun. Vielleicht ist es eine kleine Sorte? Oder der Baum ist von Ungeziefer befallen, oder ihm fehlen Nährstoffe. Es kann viele Gründe für zu kleine Früchte geben, am Schnitt liegt es aber ganz bestimmt nicht.

Eine Süsskirsche trägt eigendlich erst viel später ! Kleine Früchte sprechen für eine entsprechende Sorte oder für zu wenig Wasser. Aber Wasser haten wir dieses Jahr genug. Ist es vielleicht eine Sauerkirsche ? Das kommt mit dem frühen Fruchtansatz eher hin. Die Süsskirsche hat deutlich größere Blätter als die Sauerkirsche ! ;-)

das hat nichts mit dem Schnitt zu tun. Entscheidend ist der Standort(Bodenverhältnisse= Wasser und Nährstoffversorgung)

Tippelbruder
Fragesteller

Achso. Also düngen hilft da ? Der Standort ist sehr sonnig.

eltenjohn  30.06.2013, 12:34
@Tippelbruder

Baumscheibe bei jungen Bäumen freihalten und mit Kompost oder organisch/mineralischen Volldünger düngen. Bodenqualität ist sehr wichtig, denn gerade Kirschen brauchen tiefgründigen humosen Boden.

Das hat mehr mit der Sorte zu tun als mit schnitt klar bei weniger Früchten am Baum ist die Einzelfrucht größer ist jeden falls bei Äpfeln so