Kann man einen Kirschbaum durch zurückschneiden klein züchten?

5 Antworten

Hallo,

Nein, leider wirst du ihn durch Schnitt nicht klein halten können! Für Zwergobst werden spezielle schwach wachsende Unterlagen verwendet, auf die auch noch spezielle Sorten aufveredelt werden, die nicht so stark wachsen. Dein Baum wird einfach seine enorme Wuchskraft ausleben wollen. Wenn du ihn stark zurückschneidest, wird er mit einem starken Neuaustrieb reagieren, also viele, kräftige neue Triebe bilden.

Du kannst aus jedem Baum einen Bonsai machen,
wenn du klein anfängst, Ihn regelmäßig schneidest
und Ihn nicht zuviel Erde gibst, also im Topf ziehst
und ihn dann alle 2 Jahre mit Wurzelschnitt versetzt
in ein etwas größeren Topf.
Du willst aber sicher einen Obstbaum im Garten,
dann musst du halt einen Mittelweg suchen,
der aber trotzdem im Topf beginnen sollte.
PS:
Ich halte meine Obstbäume bei ca. 4 Meter im Garten !
Wie hoch ist denn der Stamm jetzt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht in der Art wie ihr euch das vorstellt, das kann den Baum sonst töten. Je stärker man zurück schneidest, desto mehr wächst er

Holt euch einen Zwergobstbaum

Nein, einen großen Teil der Größe macht auch der spätere Stamm aus.

Nein, der wird zwar etwas kleiner werden als normal, aber deutlich größer als ein Zwergkirschbaum.

Kirschchen5
Fragesteller

Wie groß denn ungefähr? Mehr als 2 Meter?

Vennesla  23.04.2023, 16:07
@Kirschchen5

Der wird nur etwas unter der normalen Größe bleiben.

Durch zu starkes zurückschneiden wirst du den Kirschbaum umbringen.

ehrsam  24.04.2023, 07:14
@Kirschchen5

Ist es denn ein Halbstamm oder Hochstamm ?
Wie hoch ist der Stamm bis zu den ersten Ästen jetzt ?