Weiß jemand, ob ich mir sicher sein kann, dass ich einer der 144000 sein kann (Gottes auserwählte Leute)?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi,

hier sind viele Antworten, deswegen hoffe ich du liest diese auch...ich halte es kurz.

Die 144000 sind mit Jesu Blut erkaufte von der Erde. Blut von jesus bezieht sich auf den neuen Bunnd in Lk22 das mit Jesu Blut geschlossen worden ist.
Das heißt die 144000 sind welche die den neuen Bund halten und jesus forlgen wohin er auch geht.
Da Jesus in Gleichnissen gesprochen hat, und in ihnen das Geheimnis des Himmelreichs enthalten ist, gibt es einige die auf die offb bezogen sind.

Zb. Gleichnis der 10 Jungfrauen, die mit Öl und Leuchter können ins Himmelreich...oder Gleichnis Hochzeitsmahl, der ohne Hochzeitliches gewand kann nicht ins Himmelreich...ebenso sollen wir durch das wort von Jesus wiedergeboren werden

diese dinge sind notwendig um ins Himmelreich zu gehen...allerdings sollte man die jeweilge bedeutung der Gleichnisse verstehen um zu wissen was damit gemeint ist.

Gruß ^^

Nein. Wer soll dir das beweisen?

Cocosboy0207
Fragesteller

Das ich in den Himmel komme ?

neko77  09.05.2017, 22:41
@Cocosboy0207

Bin ich der einzige der das unheimlich findet, wenn junge Menschen so exttem in eine Religion reingezogen werden, dass sie ihr ganzes Leben einfach so weg werfen? Es tut mir leid wenn ich deinen Enthusiasmus nicht teile, aber es bleibt ein GLAUBE. Niemand hat einen handfesten Beweis, also mach keine Wissenschaft oder Berechnung daraus und ich würde sagen, hoffe für dich einfach das beste..?

verreisterNutzer  09.05.2017, 23:01
@neko77

Weißt du was ich erschreckend finde? Nein Spaß, ich finde es nicht erschreckend weil ich weiß, dass viele so denken, aber jedenfalls ist es sehr traurig, wenn du denkst, dass man sein Leben WEGWIRFT wenn man es Jesus übergibt. Das Gegenteil ist der Fall

MarkusPK  09.05.2017, 23:20
@verreisterNutzer

Du übergibst dein Leben aber nicht Jesus. Jesus ist vor knapp 2000 Jahren gestorben, und von mir aus auch auferstanden und zum Himmel aufgefahren. Er ist also nicht mehr da, als dass du ihm irgendetwas übergeben kannst.

Was du aber tun kannst: dein Leben so auszurichten, wie es Jesus selbst getan hat. Auch Jesus hat sich manchmal ein wenig Spaß gegönnt. Denn mal an die Hochzeit von Kanaan oder die Speisung der 5000. Und als er über den See Genezareth spaziert ist, war das auch eine Mordsgaudi.

Gut, Wunder vollbringen kann ich jetzt nicht von dir verlangen. Aber Nachdenken und auch mal hinterfragen ist eine der Grundvoraussetzungen des Glaubens. Nicht nur Regeln bevolgen, die sich nicht Jesus, sondern irgendwelche Polemiker und Despoten ausgedacht haben. Jesus selbst war ein ganz schöner Rebell, der genau dieses Scheiß aufbrechen wollte: ist der Sabbat für den Menschen da, oder der Mensch für den Sabbat? Willst du für deine Religion da sein, oder ist die Religion für dich da?

Überleg mal, wer etwas davon hat, wenn du so fanatisch lebst und das Leben nicht wertschätzt. Ob nach dem Tod der Himmel kommt, das weiß niemand. Aber was wir wissen: irgendwann ist das Leben vorbei. Und du hast nur das eine. Vergeude es nicht!

neko77  09.05.2017, 23:39
@verreisterNutzer

Das Wort war vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, ich finde es nicht grundsätzlich falsch. Ich finde nur das Extreme nicht angemessen, das ist nicht so leicht auszudrücken ohne einen Roman zu schreiben. Ich schließe mich der Meinung von MarkusPK allerdings voll und ganz an!

verreisterNutzer  09.05.2017, 23:50
@MarkusPK

Ich kann die Eins versprechen: Ich schätze mein Leben wert. Und mein Ziel ist tatsächlich, es so zu leben, dass der derjenige der es mir geschenkt hat, sich darüber freut ✌ Ich weiß, man hat so ein typisches Bild von Christen, aber ich glaube das ist von alten Filmen. Die die ich kenne, lieben Motorrad fahren, surfen, die Welt bereisen... Und voll begeistert für Gott sein ❤ Ich wünschte du würdest sie mal sehen, dann hättest du ein ganz anderes Bild von ihnen (uns) 😇✌

neko77  09.05.2017, 23:59
@verreisterNutzer

Ich versuche weniger Vorurteile zu haben, hatte allerdings schon schlechte Erfahrungen mit so stark religiösen /gläubigen Menschen (aufgrund anderer Glaubensgemeinschaften, Naturreligionen, homosexualität, etc. das gehört hier aber nicht hin) daher juckt es mich immer in den Fingern ein Statement bei solchen Themen abzugeben... Grundsätzlich sage ich leben und leben lassen... Ich kenne allerdings Christen, die sich von genau solchen stren gläubigen in die Ecke gedrängt fühlen und Angst haben etwas zu hinterfragen und nicht sie selbst sein können. Will damit sagen: ich will niemanden angreifen, aber möchte anderen etwas mehr Offenheit nahelegen...

Du gehörst vermutlich den Zeugen Jehovas an, das vermutlich einfach deshalb, weil Deine Eltern ihnen angehören.

Die Zeugen Jehovas verbreiten eine sehr strenge Lehre und genaue Vorstellungen davon, wie viele Seelen einst in den Himmel kommen und welche Kriterein diese Seelen in ihrem Leben auf der Erde erfüllt haben müssen, um sich dafür zu qualifizieren.

Vieles davon ist vorbildlich. Anderes wieder beruht auf kleinen oder größeren Missverständnissen bzw. recht eigenwilligen Auslegungen einzelner Bibelstellen. Dabei können die Zeugen Jehovas, geschult durch den regelmäßigen Besuch der Versammlungen im Königreichssaal, so geschickt argumentieren, dass man den Eindruck bekommen muss, dass alles wirklich nur so sein kann, wie sie es darstellen.

Man braucht tatsächlich eine gute Kenntnis der Bibel in den verschiedenen Wortlauten der unterschiedlichen Übersetzungen sowie ein großes historisches Wissen, um herausfiltern zu können, wo die Zeugen Jehovas die Wahrheit sagen und durch ihre Art, alles sehr ernst zu nehmen, vorbildlich sind, und wo sie, ganz im Gegenteil dazu, die Unwahrheit predigen, zum Schaden der Menschen, die auf sie hören oder, da sie Mitglieder sind, von ihnen abhängig sind.

Im Rahmen dieser Antwort hier kann ich nicht auf die gesamte Lehre der Zeugen Jehovas eingehen. Aber zwei kurze Gedanken möchte ich nennen, denn ich hoffe, dass sie Dich einerseits entlasten und andererseits anspornen, eine lebendige Beziehung zu Gott anzustreben.

Der eine Gedanke lautet: Es können mehr als nur 144000 Menschen in den Himmel kommen. Begründung: In Offb. 7, 4 heißt es von den 144000, dass es sich um Nachkommen aus den Stämmen Israels handelt. In Offb. 7, 9 ist die Rede von einer "großen Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen". Die Menschen aus der "großen Schar" kommen ebenfalls in den Himmel, das ist durch ihre weißen Kleider symbolisiert. (Ich habe in der Lutherbibel 2017 nachgeschaut.)

Der zweite Gedanke lautet: Du brauchst es nicht schaffen, sündlos zu leben, um in den Himmel zu kommen. Begründung: Paulus schreib an die Römer: "Durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein." (Röm. 3, 20). Und zwar ganz einfach deshalb nicht, weil das kein Mensch schafft - so erläutert es Paulus in den vorhergehenden Versen. Das Vorrecht, einst in den Himmel zu dürfen, erreichen wir also sowieso nicht durch das Einhalten aller Regeln und Gebote. Trotzdem sind die Gebote wichtig. Die Schlüsselstelle zu Deiner Frage findet sich im Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 21: "Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren." Das ist die Rolle, die die Gebote spielen: Sie sind gleichsam der Weg zum Vater. Der Vater aber schenkt die Erlösung.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn - Du wirst es kennen - illustriert den Sachverhalt, finde ich, sehr schön: Der Vater - das ist Gott, der auch unser Vater sein will. Der verlorene Sohn - das sind die Menschen, die auch fortgehen vom Vaterhaus, weil sie meinen, sie brauchen keinen Gott. Dann sündigen sie und geraten dadurch ins Elend. Im Elend besinnen sie sich auf ihren Vater und beschließen, zu ihm zurückzugehen. Der Weg zurück zum Vater entspricht meiner Deutung nach dem Versuch, sich an Gottes Gebote zu halten. Aber wenn ein Mensch dabei stehenbleibt, nur immer zu versuchen, die Gebote zu halten, dann macht er es so, wie wenn der verlorene Sohn ein paar hundert Meter vor dem Haus des Vaters immer wieder umkehrt und zurückrennt bis vielleicht 1km vom Vater entfernt, und dann wieder hingeht und dann wieder zurückrennt und dann wieder hingeht und immer so fort. Irgendwann aber muss der verlorene Sohn sich trauen, ganz zum Vater heimzukehren und sich ihm in die geöffneten Arme werfen.

Wenn Du in einer Konkordanz "ewig leben" nachschlägst, findest Du je nach Übersetzung viele oder wenige Stellen, aber jedenfalls findest Du in den drei Evangelien Matthäus, Markus und Lukas lauter Stellen, die in irgend einer Form auf das Halten der Gebote hinweisen. Im Johannesevangelium aber und in den beiden Briefen des Johannes findest Du Stellen, die auf die Hinwendung zu Gott in der Person Jesu hinweisen, z.B. "Aber ihr seid nicht bereit, zu mir zu kommen und so das ewige Leben zu haben." (Joh. 5, 40, Die Gute Nachricht).

Es ist also beides wichtig: Das Halten der Gebote, um sich Gott zu nähern und die Liebe zu Gott mit Handlungen zur Tat werden zu lassen. Und das "Sich-in-Gottes-Arme-werfen", von dem Jesus in Joh. 5,40 spricht, was die Zeugen Jehovas aber, soweit ich weiß, nicht predigen.

Sofern Du die Möglichkeit dazu hast, besorge Dir bitte mindestens eine gute, vollständige Bibelübersetzung. Lies darin und forsche mit eigenen Gedanken nach dem Sinn dessen, was Du gelesen hast. Gehe bitte nicht davon aus, dass Dein Umfeld Fragen, die Du dazu hast, immer objektiv beantworten kann. Suche Dir daher auch woanders Antworten, sei es bei einem erfahrenen Seelsorger einer anderen Gemeinde als der, in die Du gehst und unter deren Einfluss Du stehst, oder sei es im Internet, wobei Du hier ausschließlich(!) von erfahrenen Christen empfohlenen Seiten vertrauen solltest. (Ich empfehle Dir: frogwords.de von Jürgen Fischer aus Berlin)

P.S.: Ich kenne keine Anzeichen dafür, ob Du einer der 144000 Auserwählten bist. Aber es gibt Anzeichen dafür, dass man im Sinne von Joh. 3, 1-21 im Geiste wiedergeboren ist. Diese Anzeichen wiederum findest Du in Gal. 5, 22-23.

Mache Dir keine Sorgen: Auch Du bist ein von Gott geliebtes Kind, auf das Er sehnsüchtig wartet, um es in die Arme zu schließen! Du musst nicht erst sündenfrei werden, bevor Du zu Ihm kommen darfst!! Geh einfach hin zu Ihm!!!

Cocosboy0207
Fragesteller

Also meine Eltern sind katholisch,aber ich folge der Bibel.

Cocosboy0207
Fragesteller

Aber echt danke für die lange und hilfreiche Antworten weiß ich zu schätzen. :)

Cocosboy,

was steht zu Deiner Frage in der Bibel?:

"Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind." (Römer 8:16)

Derjenige, der meint, zu den Geistgesalbten (144000) zu gehören, der fragt hier nicht, ob er dazugehört. Der WEISS es, weil der Geist Gottes ihm das ganz deutlich zu verstehen gibt. Gem. 2. Kor. 1:21, 22 ist ihm das "ins Herz gegeben".

Kann ein Neubekehrter dazugehören — jemand, der mit 13 Jahren vielleicht nicht einmal getauft ist?

"Aus diesem Grund, Brüder, tut um so mehr euer Äußerstes, eure Berufung und Auserwählung festzumachen; denn wenn ihr diese Dinge beständig tut, werdet ihr auf keinen Fall jemals fehlgehen." (2. Petrus 1:10)

Bist Du der Meinung, Du hättest bereits Dein "Äußerstes" getan, um Deine "Auserwählung festzumachen"? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du "diese Dinge beständig" tust.

Es ist ja in Ordnung, wenn Du NICHT das Gefühl hat, zu den Geistgesalbten zu gehören. Wieviele möchten garnicht im Himmel leben ...

In der Bibel wird nämlich NACH den Geistgesalbten (144000) noch eine "große Volksmenge" genannt (Offb. 7:9), die nicht himmlisches Leben erlangen werden, sondern ewig auf einer paradiesischen Erde leben werden. Was wird mit denen geschehen?

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Allein der Hinweis in Offb., dass "der Tod nicht mehr sein" wird, gibt Dir die Gewissheit, dass hier KEIN himmlisches Leben gemeint ist.

Im Himmel gab es nie den Tod. Selbst Satan und seine Dämonen leben noch. Wo nur kann "der Tod nicht mehr sein"? Nur hier auf der Erde kann der Tod beseitigt werden. Also können wir nach Beseitigung des Todes ewig auf einer paradiesischen Erse leben.

earnest  10.05.2017, 12:49

Zur Offenbarung, dem Werk eines, pardon, religiösen Spinners, muss wohl nichts weiter gesagt werden, wenn wir von den Realitäten reden.

Dein letzter Absatz ist rein spekulativ.

OhNobody  10.05.2017, 13:21
@earnest

Earnest:

ich nehme mir das Recht heraus, es anders zu sehen, als Du.

Wie ich Dir schon mehrfach sagte, bin ich von der Inspiration der GANZEN Bibel überzeugt:

"Die GANZE Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich ...," (2. Tim. 3:16)

Du bist davon NICHT überzeugt. Deshalb bleibt jede Diskussion mit Dir zu diesem Thema fruchtlos.

earnest  10.05.2017, 16:08
@OhNobody

Niemand macht dir dein Recht streitig.

Dir ist aber vielleicht entgangen, dass Kommentare auf einer ÖFFENTLICHEN Plattform nicht NUR dazu da sind, vom Kommentierten gelesen zu werden...

OhNobody  10.05.2017, 16:18
@earnest

Solange die Kommentare nicht beleidigend werden, ist nichts dagegen einzuwenden.

Wenn aber die religiöse Einstellung durch verachtende Äusserungen ("religiöser Spinner, ...") durch den Dreck gezogen werden, ist es nicht mehr hinnehmbar.

earnest  10.05.2017, 16:33
@OhNobody

Entschuldige bitte, aber ich habe nicht DICH als "religiösen Spinner" bezeichnet.

Ich habe auch keine "religiöse Einstellung durch den Dreck gezogen" - ich habe im Rahmen der Meinungsfreiheit meine Meinung zu einem in meinen Augen etwas seltsamen Werk kundgetan: zur "Offenbarung".

Mit dieser "meinungsfreiheitskonformen" Äußerung solltest du leben können.

OhNobody  10.05.2017, 17:19
@earnest

Ich schätze die Bibel sehr. Für mich sind die Schreiber von Gott inspiriert und KEINE religiösen Spinner.

Solche Äußerungen von Dir sind respektlos. Versuche also in Zukunft, respektvoller zu sein.

earnest  10.05.2017, 17:24
@OhNobody

Du setzt schon wieder dein eigenes Urteil absolut.

Du versuchst schon wieder, mir gute Ratschläge zu erteilen.

Beides finde ich anmaßend.

Danke, aber "nein danke".

OhNobody  10.05.2017, 18:09
@earnest

Du denkst zu hoch von Dir ... deshalb Deine Respektlosigkeit.

earnest  10.05.2017, 18:14
@OhNobody

Es geht schon wieder los...

Geh in dich und lerne, dich zivilisiert zu benehmen.

gromio  10.05.2017, 19:46
@OhNobody

@OhNobody: Ob das hilft, Deine Gebete für ihn?

horido....

earnest  10.05.2017, 19:48
@OhNobody

Das freut mich. Ich werte es als Zeichen deiner Einsicht.

OhNobody  10.05.2017, 19:50
@gromio

„Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten“ (RÖMER 12:21).

"Denn die Waffen unserer Kriegführung sind nicht fleischlich, sondern machtvoll durch Gott, um starke Verschanzungen umzustoßen." (2. Kor. 10:4)

earnest  13.05.2017, 08:55
@OhNobody

Ich stelle bedauernd fest: Meine Hoffnung auf deine Einsicht war vergebens.

OhNobody  13.05.2017, 11:27
@earnest

Gib die Hoffnung nicht auf ...

Auch ich hoffe, dass Du den Weg zu wahrem Glück noch findest.

Hallo , ich versuche dir zu helfen mit deiner Fragen, das du um Vergebung Fragen tust ist schon gut aber stelle dir auch die Frage warum möchtest du grade sündigen oder warum du in Versuchung geführt wirst, ich drücke es dir ganz einfach aus du weißt daß bestimmte dinge nicht erlaubt sind richtig machst es aber trotzdem aber weißt in den moment oder später immer wider das es Sünde gewesen ist , 10 plus 10 ergibt immer 20 du tust nicht sündigen weil du es so willst sondern weil wir alle sündiger sind aber warum sind wir es ? Wer ist denn abgefallen von den Engeln und hört nicht auf das was Gott sagt , dann weißt du auch wer dich da in Versuchung führen will du darfst nur nicht sagen das die Sünde ok ist oder das es normal wer nur weil Jesus alle sünden auf sich genommen hat heißt es nicht das wir sündigen sollen, also las dich nicht davon verführen das sündigen ok ist .

Wenn du dich erleichtern willst gebe dir tage vor wo du es machen willst und halte dich selbst daran, glaube auch an dich selbst und lass dich von nichts und niemandem verführen, sich zu erleichtern ist keine Sünde finde ich, aber schau dir keine Filme zu an oder mache dir keine schmutzigen gedanken.

Kleines Beispiel meine groß Eltern hatten immer 1 mal in der Woche Sex am Wochenende, wo die Kinder draußen am spielen gewesen sind , du musst dir selbst Regeln im Leben geben und von dir aus so gut es geht sie zu verfolgen das klappt halt nicht immer das kann ich dir schon sagen, behalte dir im kopf das du getestet wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung