Weiß jemand irgendwas über diese Uhr?

5 Antworten

Es handelt sich um 14 Karat Gold, aber nur an den Stellen, die gestempelt sind. Z.B. gibt es Uhren, einen Metallinnendeckel haben, der ist nicht gestempelt.

Die Uhr wurde zu einem 25-jährigen Jubiläum geschenkt an Willy M. 1899.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eine wunderschöne Taschenuhr und sogar mit Widmung.

Zur Uhr: Savonette Herrentaschenuhr der schweizer Uhrenmarke Eterna mit 14 Karat, 0.585er Goldgehäuse.

⇨ Hierzu schönes Emaillezifferblatt in tadellosem Zustand und natürlich aus der Zeit wie angegeben. Solche Taschenuhren waren der Renner um 1910.

Datierung: Die Uhr wurde um 1928 ausgehändigt für die 25 jährige treue Mitarbeit, die 1899 beginn. So stammt die Uhr demnach um 1928.

⇨ So eine Taschenuhr war zwar keine Sonderanfertigung oder produziert in geringer Stückzahl, trotzdem stand sie für Reichtum Noblesse.

Markt: Heute leider gibt es für solche Schätze keinen wirklichen Markt mehr. Die möglichen Preise liegen im Keller.

⇨ Es sind dekorative Stücke für die Vitrine. Der Großteil des Wertes ergibt sich aus dem Materialwert.

Materialwert: Hier haben wir 14er Karat, 0.585 Gold für das Gehäuse. Um den Wert genau eingrenzen zu können, muss man alle 'nicht-goldenen' Teile entfernt werden. Sprich. Glas, Zifferblatt und Uhrwerk... Natürlich kommen Scheidekosten hinzu und Abzüge für den aktuellen Kurswert.

Uhrwerk: Um das Uhrwerk näher bestimmen zu können, muss man wissen, welches überhaupt darin enthalten ist.

⇨ Anzahl der Lagersteine, Ausführung der Unruh und Veredelungen machen ein Taschenuhrwerk wertvoller.

Funktion: Das so eine Uhr nach so langer Zeit nicht anläuft, ist ganz normal. Es ist dann weniger Verschließ bei so einem guten Außenzustand, sondern eher die eingetrockneten Öle, die eine klebende Wirkung haben.

Es kommt einfach nicht mehr die Kraft da an, wo sie gebraucht wird...

Service: Hier kann auch nur eine komplette Überholung helfen. Die alten Öle müssen raus und durch neue vollsynthetische Öle ersetzt werden. Hier findet auch keine Verklebung mehr statt.

Die Kosten liegen bei mind. 150,- €, sofern man keine komplizierten Ersatzteile benötigt.

Den Wert würde ich derzeit ungesehen bei etwa 380,- € sehen. Mehr Auskunft kann ich geben, sofern ein sehr gutes Foto, vielleicht hier als Antwort auf deine eigene Frage hinterlegt wird.

Meine Empfehlung: Stelle sie bei einem Uhrmacher vor Ort vor, der auch antike Taschenuhren repariert. Nicht jeder wird diese Auskunft freiwillig geben, aber ein Versuch ist es wert;-)

Wenn es um den Wert des Goldes geht, kann man die Uhr auch bei einem Goldankäufer vorstellen. Die geben aber meist einen sehr geringen Preis an...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
darkhouse  24.06.2019, 18:09

Also, nach herkömmlicher Rechnung, um den ungefähren Goldwert zu bestimmen, komme ich schon auf 700 €. Klar bekommt man bei Ankauf weniger, aber 380 € erscheint mir zu wenig.

U7rmacher  28.06.2019, 18:47
@darkhouse

700,- € erscheint mir als zu viel. Du musst die Scheidekosten Miteinrechnen und den Ankaufspreis für 585...

Um den Goldwert zuverlässig berechnen zu können, muss man es auswiegen.

timbauer123
Fragesteller
@U7rmacher

Die Uhr wiegt genau 80 g, ich weiß halt nur nicht wieviel davon Gold ist.

darkhouse  01.07.2019, 10:34
@timbauer123

Rechne 30-40 g für das Werk. Nimm also 50 % (40 g) davon knapp 60 % als Feingold: 23 g.

U7rmacher  02.07.2019, 21:24
@timbauer123

Ich habe hier ein TU Werk, was ausgeschlachtet wurde. Uhrwerk, Zifferblatt, Zeiger, Krone, Aufzusgwelle= 44 g. Hinzu kommt aber noch das Glas. Rechne also ca. 55 g für die nicht Gold Bestandteile. Bleiben am Ende 25 g 0,585 er Gold. ~14,6 g Feingold. 21,94 €/g Kurs= 320,- € ohne Scheidekosten!

Aber da kommen hier schon zwei Meinungen zusammen. Lass dich einfach vor Ort beraten, derjenige hat die Uhr vor sich liegen und kann dir viel genauer Auskunft geben!
Vielleicht kannst du einfach Rückmeldung geben;-)

U7rmacher  03.10.2019, 15:44

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Na, man müsste den zweiten Deckel auch mal lüften und einen Blick auf das Werk werfen. Dass die Uhr nicht funktioniert, kann Ursache im Dreck haben, kein Öl etc., was relativ einfach zu bewerkstelligen sein sollte, oder aber ein Werkstotalschaden.

Tja, sonst steht alles drauf... 25 Jahre Unternehmenstreue, Weihnachten 1928 übergeben. Was 9.8.1899 bedeutet - keine Ahnung...

Sollte ein Goldgehäuse mit zwei Deckeln sein, in 585er Gold. Sind beide Deckel und das Gehäuse aus Gold, so kann man die Hälfte des Gesamtgewichtes der Uhr als ungefähren Wert des Goldgewichtes hernehmen. Davon 58,5 % als Feingoldgehalt. Bspw. 65 g Uhrengewicht -> 32,5 g Goldgewicht -> 19 g Feingold, macht also derzeit etwas über 700 € Materialwert.

Je nach Werk und Zustand kann sie etwas mehr wert sein, aber bei dieser Art der Taschenuhr wohl nicht allzu viel mehr. Müsste man das Werk analysieren...

timbauer123
Fragesteller

Leider kriege ich den 2. Deckel nicht ohne weiteres auf.

die 0.585 steht für 14 karat , (höchstwahrscheinlich Gold , Weißgold oder so , dort steht drauf von 1928 wenn dies stimmt und die uhr funktioniert ist sie sehr hochwertig und du solltest sie mal professionell begutachten lassem ;)

timbauer123
Fragesteller

Leider läuft sie nicht mehr, aber wo kann man denn so eine Uhr begutachten lassen?

Margita1881  18.06.2019, 22:56
@timbauer123

Wir haben einige Uhren Experten, vielleicht lesen sie Deine Frage und können Dir helfen.

Bitte um etwas Geduld:)

Wunderschöne Golduhr aus gutem Hause. Behalt sie.

Manchmal sind sie Uhren weder verschmutzt noch verharzt, müssen nur ein bißchen angeschoben werden, am Zeigerrad z.B.

Das muß man aber können.