Weiß Gott was Kain tun wird?

8 Antworten

Es geht um den komplett freien Willen, auch wenn Gott weiß was aller Wahrscheinlichkeit nach passieren wird, weil er die Herzen der Menschen und deren Schwächen genau kennt. Er hofft darauf, dass sie sich letztlich für das Richtige entscheiden und sich zum Guten entwickeln. Das Schicksal ist nie 100% feststehend, wir sind selbstbestimmt, es gibt immer noch mögliche andere Entwicklungen und es bleibt auch der Funke Hoffnung, dass jemand im letzten Moment doch noch auf sein Gewissen hört, vielleicht auch durch irgendwelche Umstände bestärkt, wie jemand der dazu kommt und eine Warnung ausspricht.

Und auch trotz der Fehler, die oft gemacht werden, gibt Gott in seiner Gnade dann langfristig immer wieder neue Chancen das auszugleichen, zu bereuen, den richtigen Weg zu gehen und Vergebung zu erlangen. Damit eine Weiterentwicklung, ein Lernen aus den Fehlern stattfinden kann.

(Übrigens nur zur Info, falls es nicht sowieso bekannt sein sollte, diese Namen in der Bibel wie Kain und Abel oder Adam und Eva sind natürlich alle symbolisch und keine tatsächlichen Einzelpersonen, sondern mehr "Typen" von Menschen).

Natürlich wußte Gott, was Kain tun würde. Das Wissen hebt aber den freien Willen nicht auf, er bleibt frei. Gott hat Kain nicht geholfen, wegen seiner falschen Einstellung. Weil er keine Einsicht hatte in die Verkehrtheit seiner Einstellung, und sich auch nicht gebessert hätte. In dem Fall hilft Gott nicht.

Warum er dem Abel nicht geholfen hat, wissen wir nicht. Gott achtet aber unseren freien Willen so sehr, daß er zulässt, daß wir schlimme Dinge tun. Denn würde Gott alles schlimme immer verhindern, wäre unser Wille nicht mehr frei. Das gehört zwingend dazu. Ansonsten hätten wir gar nicht die Möglichkeit, frei zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zuerst einmal hat Gott uns nicht als Marionetten erschaffen. Wir hängen nicht an Fäden, die Gott bewegt.

Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben. Wir können uns für das "Gute" oder das "Böse" entscheiden.

Gott Abel nicht geholfen hat, wieso sollte er uns helfen?

Gott hat mir in manchen Lebens-Stürmen geholfen. Doch vor dem Unglück als solches eben auch oft nicht bewahrt. Es ist einfach am Ende, dank Gott, gut ausgegangen.

Deine Ueberlegungen gehen nicht weit genug. Wenn Gott so ist, wie ich ihn mir vorstelle, dann gibt es ein Leben nach dem Tod. Abel, der so lebte wie Gott es möchte, wird dort ein schönes, ewiges Leben haben.

Ja so ist es ,Gott weiss zwar logischerweise was geschieht in Zuckunft ,aber deine Handlungen sind doch deshalb dennoch nicht absolut festgelegt .

Ein Mensch kann doch auch vor einem Brudermord noch in der Letzten Sekunde zurückschrecken.

Daher warnt Gott uns ja vor vielem ,und auch immer wachsam vor der Versuchung zu sein.

Die Biblische Offenbarung sagt und verspricht nirgends ,dass Gott uns in diesem Sinne helfen täte .

Dort wird uns eigentlich doch immer nur

  • der Frieden Christi und
  • das Ewige Leben versprochen.
  • Und die Kraft alles zu ertragen.(im Frieden zu bleiben)

Das Minimum an Gewalt Anwendung kommt bei Notwer oder im Gerechten Krieg zum legitimen Einsatz .

Es meint den Menschen,nicht dass Gott Gewalt anwenden täte ..wäre also jemand dazugekommen Bei Kain und Abel ..er hätte Abel retten dürfen auch mittels Gewaltanwendung .

So verstehe ich das zumindestens .

Lg ⚘🕊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Aber genau das ist der Punkt der Geschichte. Von Anfang an, schon beim Baum der Erkenntnis. Der Mensch hat einen freien Willen, er kann sich entscheiden. Er kann sich auch für das Schlechte entscheiden. Auf diesen wenigen Seiten gleich am Anfang der Bibel ist alles beschrieben, was Menschsein ausmacht: Streben, Eifersucht, freier Wille, Mann und Frau, Nähe zu Gott und Entfernung von Gott. Ob und wie Gott hilft, können wir oft nicht beurteilen. Wir sehen nur einen Teil der Wahrheit.