Brandopfer, Kain, Abel?
Hallo liebe GF-Gemeinde, heute habe ich eine religiöse Frage, die mich beschäftigt. Es geht um Kain und Abel und ihre Opfer, welche sie, möglicherweise als Erntedank, Gott zu Ehren darreichten.
Kain opferte als Bauer natürlich Obst, Gemüse, Getreide usw., das er dann wahrscheinlich als warme Speise zubereitet, festlich darreichte.
Abel hingegen opferte ein Lamm, welches er als Brandopfer, gegrillt oder gebraten, festlich darreichte.
Nun zu meiner Frage:
1. Wer hat das köstlich und liebevolle zubereitete Mal gegessen?
2. Wieso wurde das Lamm gegenüber dem veganen Essen bevorzugt, schließlich musste ein junges Tier sterben?
Menschen können zumindest das Fleisch so kurz nach dem Paradies nicht gegessen haben, da sie erst nach der Sintflut Fleisch aßen.
8 Antworten
1. Wer hat das köstlich und liebevolle zubereitete Mal gegessen?
Das kann man nicht genau sagen. Es gibt dazu verschiedene Ansichten.
Man sollte auch bedenken, dass die Erzählungen aus dem Alten Testament zu einem großen Teil symbolisch gemeint sind, um bestimmte Aspekte des Glaubens bildlich zu verdeutlichen.
2. Wieso wurde das Lamm gegenüber dem veganen Essen bevorzugt, schließlich musste ein junges Tier sterben?
Auch hierzu gibt es verschiedene Ansichten. Vielleicht war Abels Opfer ehrlicher gemeint als Kains Opfer und wurde deshalb bevorzugt. Außerdem ist Veganismus nur eine subjektive Meinung und keine moralische Gesetzmäßigkeit. Nur weil manche Menschen den Veganismus befürworten, heißt das nicht automatisch, dass der Verzehr von Tieren unmoralisch ist.
Weiters hatten Opfergaben damals eine besonders hervorgehobene Stellung und das ethische Verständnis der Menschen hat sich über Jahrtausende hinweg immer wieder verändert.
Menschen können zumindest das Fleisch so kurz nach dem Paradies nicht gegessen haben, da sie erst nach der Sintflut Fleisch aßen.
Das kann man so nicht sagen, denn ab wann der Fleischkonsum erlaubt war und wann tatsächlich das erste Mal Fleisch gegessen wurde sind zwei verschiedene Dinge.
Nein, laut Bibel opfern sie eben nicht dasselbe.
Nach einiger Zeit brachte Kain dem HERRN eine Gabe von den Früchten des Erdbodens dar; auch Abel brachte eine dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett.
Stimmt: Das Essen von Fleisch wurde erst nach der Sintflut erlaubt. Deshalb wurde von den Schafen wahrscheinlich nur die Felle verwendet, um Kleidung, Zelte usw. herzustellen. Vielleicht wurde auch Schafsmilch getrunken oder Käse hergestellt.
In der MacArthur-Studienbibel steht zu 1. Mose 4,4-5:
- "Abels Opfer war Gott wohlgefällig (vgl. Hebr 11,4). Das lag weder nur daran, dass es ein Tier war, noch daran, dass es das Beste war, was er hatte und noch nicht einmal daran, dass es der höchste Ausdruck eines für Gott eifernden Herzens war, sondern weil es in jeder Hinsicht im Gehorsam dargebracht wurde gegenüber dem, was Gott über das erforderliche Opfer geoffenbart hatte (was in 1.Mose nicht aufgezeichnet ist). Kain missachtete die Anweisung Gottes und brachte einfach das dar, was er darbringen wollte: einen Teil seiner Ernte."
Dass Gott das Opfer von Abel annahm und das von Kain nicht, wird im Hebräerbrief recht gut erklärt: "Weil Abel an Gott glaubte, war sein Opfer besser als das seines Bruders Kain. Gott nahm sein Opfer an, und Abel fand Gottes Anerkennung. Obwohl Abel schon lange tot ist, zeigt er uns noch heute, was es heißt, Gott zu vertrauen" (Hebräer 11,4).
Gott schaute also auf das Herz und sah den Glauben an. Deshalb wurde das Opfer Abels angenommen. Auch heute ist es noch so, dass der Glaube allein rettet. Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).
Erst nach der Sintflut wurde Noah und seinen Nachkommen erlaubt, Fleisch zu essen:
- "Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!" (1. Mose 9,2-4).
Blut essen ist nach wie vor verboten (vgl. Apostelgeschichte 15,20...
und wo steht "ab jetzt dürft ihr ..."?
Man kann mit der Stelle nur belegen, dass es zu diesem Zeitpunkt explizit erlaubt war.
Zur Art des Opfers:
... allein das Opfer Abels als ein Erstlingsopfer (bəkhorāh) qualifiziert (Erstlinge / Erstlingsfrüchte / Erstgeburt), wodurch dieser, da das Erste immer das Angeld des Ganzen ist, anerkennt, dass alles, was dem Menschen verliehen ist, Gabe Gottes ist und letztlich ihm gehört. Eben diesen Aspekt der ganzheitlichen Übereignung an Gott lässt das Opfer des Kain vermissen.
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/kain-und-abel
Christliche Vegetarierer berufen sich für gewöhnlich auf Genesis 1,29-31 mit der Betonung auf "es war sehr gut" und "alles grüne Gewächs zur Nahrung":
29 Dann sprach Gott: Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen mit Samen darin. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
30 Allen Tieren der Erde, allen Vögeln des Himmels und allem, was auf der Erde kriecht, das Lebensatem in sich hat, gebe ich
alles grüne Gewächs zur Nahrung.
Und so geschah es.
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte:
Und siehe, es war sehr gut.
Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.
https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1%2C29-30
Dieser (vegane bzw vegetarische) Zeitpunkt der Schöpfung war "sehr gut".
Hat mir mal hier jemand erklärt,
Wird damit begründet:
3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich’s euch alles gegeben.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose9%2C3
Da steht aber nicht, dass das nicht vorher auch schon erlaubt war. Das dichten sich diese Christen hinzu.
Hier streiten sich Leute die weder hebräisch, noch Altgriechisch beherrschen über Texte deren Bedeutung tausende Jahre zurück liegt...
Nun, chrisbyrd hat dir schon eine annähernd richtige Antwort gegeben.
Nur Übersetzungen sind manchmal etwas irreführend und wenn man es nicht versteht, führen sie ganz in die irre.
Denn nicht nur Abel glaubte an Gott, auch Kain.
Es hatte daher nichts damit zu tun, ob sie an Gott glaubten, sondern ob sie dem Glaubten was Gott sagt.
Das Lamm war nicht nur einfach ein Tier, sondern ein Hinweis auf Jesus, dem wahren Lamm Gottes.
Das Opfer Abend war somit nicht nur ein Opfer, sondern eine Prophetie, eine Prophetische Handlung.
Und deshalb hat Gott das Lamm angesehen während er das Opfer von Kain nicht ansah.
Denn wenn geschrieben steht, dass Gott etwas beachtet, dann weil etwas wichtig ist.
Denn Gott sieht alles und ihm ist nichts verborgen.
Steht nicht im Bibeltext.