Weihwasser verschüttet schlimm?

8 Antworten

Glück für dich, dass Dinge die mit Weihwasser in Berührung kommen auch geweiht werden.

Von demher ist das nachgefüllte Wasser auch geweiht.

Behalts für dich.

----

Gott ist ein Konzept/Konstrukt der Menschen. Jeder darf aber anderer Meinung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Au backe! Gleich beichten und möglichst neues holen wäre besser gewesen.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, was ich dir da jetzt raten soll. Hast du Geld für eine Reise zum Wallfahrtsort für ihn als Wiedergutmachung? "Vielleicht merkt ers ja gar nicht" wäre n ziemlich arschiger Rat, oder? Hat ers denn getrunken?

Stell dir mal vor, er will es für ne kranke Oma.

Dann gibt's 2 Möglichkeiten.

1)Es wirkt dennoch, denn Glaube versetzt Berge

Oder

2)es wirkt nicht, ist ja nur wasser

Und wenn die alte Frau dann stirbt und er erfährt das später, wird er zumindest glauben, dass es mit Weihwasser vielleicht Heilung gegeben hätte. Euer Verhältnis wäre hin für immer.

Vielleicht berichtest du das mal einem pastor und schaust, was der dir rät?

Also, die erste Frage ist ob Du alles Weihwasser ausgeschüttet hast oder ob in der Flasche vor dem Auffüllen noch Weihwasser drin war. Wenn noch etwas drin war ist es nur eine Verdünnung, aber auch dann wirkt Gottes Segrn bestimmt weiter.

Wenn gar kein Weihwasser mehr drin war, kann übrigens jeder Gebet wie das Vater unser sprechen und das Kreuzzeichen über das Wasser machen. Dann wäre es geweiht.

CaptainPharell
Fragesteller

Naja es war noch ein Rest drinnen...

wolfruprecht  03.07.2021, 18:32

Für die Weihwassersegnung braucht es aber nach katholischem Verständnis schon einen Priester oder zumindest einen Diakon.

Ja, das ist nur Wasser, alles gut. Hauptsache er glaubt.

Es hilft doch - wenn überhaupt - nur durch den Glauben, dass es hilft. Also hilft auch Leitungswasser, wenn der Gläubige es für Weihwasser hält.